Entwicklung im Jugendalter
Diese Zusammenstellung von Arbeitsblättern dient der Ergänzung der universitären Lehrveranstaltungen "Entwicklung im Jugendalter" der domain-Betreiber. Des weiteren unterstützen diese Seiten die Prüfungslektüre der DiplomandInnen an der Universität Linz im Fach Erziehungswissenschaft. Mit dieser Seite soll auch eine "Klammer" für die über die verschiedensten Teilbereiche der Psychologie und Pädagogik verstreuten Arbeitsblätter zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Entwicklung im Jugendalter vorgenommen werden.
Basislektüre ist das Lehrbuch Entwicklungspsychologie von Oerter & Montada (2002), dessen vorigen Auflagen schon bisher Grundlagen sowohl der Lehrveranstaltung als auch des Diplomprüfungsstoffes waren. Die Kapitel dieses Buches dienen der Strukturierung der links zu den einzelnen Arbeitsblättern.
1 Montada, Leo Fragen. Konzepte, Perspektiven 3 53
- Betrachtungsmöglichkeiten von Entwicklung
- Menschenmodelle der Entwicklungspsychologie
- Anlage und Umwelt in der kindlichen Entwicklung. Versuch über die Veränderung der psychologischen Perspektive
- Modellvorstellungen für die Erklärung von Entwicklung
- Phasen der psychosexuellen Entwicklung nach Sigmund Freud
7 Oerter, Rolf & Dreher, Eva Jugendalter 258 318
- Die Psychologie des Jugendalters - Ein historischer Überblick
- Die Struktur von Entwicklungsaufgaben
- Entwicklungsaufgaben im Jugendalter
- Körperliche Entwicklung im Jugendalter
11 Montada, Leo Die geistige Entwicklung aus der Sicht Jean Piagets 418 442
- Die strukturalistische kognitive Entwicklungstheorie von Jean Piaget
- Der Egozentrismus des Kindes
- Stufen der sensomotorischen Intelligenz
- Jean Piaget - Kurzbiographie
- Die Entwicklung des schlußfolgernden Denkens
13 Oerter, Rolf & Dreher, Michael Entwicklung des Problemlösens 469 494
- Was bedeutet schlußfolgerndes Denken?
- Schlußfolgerndes Denken bei Kindern
- Psychologische Theorien zur Erklärung des analogen Schließens
- Die Abduktion, eine logisch unerla
16 Holodynski, Manfred & Oerter, Rolf Motivation, Emotion und Handlungsregulation 551 589
- Psychologische Erklärungsmodelle
- Lernmotive und Lernmotivation
- Das Neugiermotiv
- Interessen
- Emotion - Psychophysiologische Merkmale
- Aggression - Psychologische Erklärungsmodelle
- Stress
- Angst - Psychologische Erklärungsmodelle
17 Silbereisen, Rainer K. & Ahnert, Lieselotte Soziale Kognition - Entwicklung von Sozialem Wissen und Verstehen 590 618
- Die sozial-kognitive Entwicklung
- Das Freizeitverhalten von Jugendlichen
- Die Verbesserung der Kommunikation im Unterricht
- Theorien zum Erwerb und den Ursachen aggressiven Verhaltens
- Eine Form der Autoaggression: Selbstverletzung
- Hooliganismus
18 Montada, Leo Moralische Entwicklung und moralische Sozialisation 619 647
- Das Modell der moralischen Entwicklung nach Lawrence Kohlberg
- Die Stufen der moralischen Entwicklung nach Lawrence Kohlberg
- Tabellarische Übersicht: Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung
- Vergleich der Modelle Kohlbergs und Piagets zur Entwicklung des Denkens und der Moral
- Lawrence Kohlberg (1927-1987)
- Moralische Entwicklung: Dilemmata
- Kennen Sie Kohlberg? Ein Quiz
- Die pädagogische Umsetzung der moralpsychologischen Entwicklungstheorie von Kohlberg
- Kritikpunkte an Kohlbergs Theorie
- Moralentwicklung. Kritiken, Erweiterungen und Alternativen zur Kohlberg-Theorie
- Literaturüberblick: Moralische Entwicklung
20 Krampen, Günter Persönlichkeit und Selbstkonzeptentwicklung 675 710
- Modell der Leistungsmotivation
- Theorie der Attribution - Locus of Control
- Angst bei Kindern
- Angst bei Jugendlichen
- Depressionen und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter
- Die Berufsfindung
- Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen
25 Engfer, Anette Misshandlung, Vernachlässigung und Missbrauch von Kindern 800 817
- Mobbing in der Schule
- Missbrauch von Kindern und Jugendlichen
- Formen des Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen
- Signale und Folgen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen
- Missbrauch im Internet
28 Habermas, Tilmann Substanzenmissbrauch und Ess-Störungen 847 858
- Ätiologien der Sucht
- Endorphine und Suchtentstehung
- Sucht & Drogen
- Alkohol (Ethanol)
- Nikotin
- Koffein (Trimethylxanthin)
- Natural Drugs, Smart Drugs
- Psychopharmaka
- Opiate
- Heroin
- Halluzinogene
- MDMA (Ecstasy, XTC)
- Gammahydroxybuttersäure (GHB, Liquid ecstasy)
- Cannabis
- Kokain
- Anabole Steroide
- Keiner Kontrolle unterliegende Drogen
- Schnüffelstoffe
- Poppers
- Nicht substanzgebundene "Drogen"
- Risikofaktoren und Entwicklungsmechanismen für jugendlichen Drogengebrauch und -mißbrauch
- Jugendliche und Suchtmittelkonsum
29 Montada, Leo Delinquenz 859 873
- Delinquenz im Jugendalter
- Präventive und korrektive Maßnahmen zur Jugenddelinquenz
- Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen
30 Preiser, Siegfried Jugend und Politik: Anpassung - Partizipation - Extremismus 847 884
- Hooliganismus
- Tipps für Eltern
- Politische Sozialisation im Jugendalter
- Politisches Interesse von Jugendlichen
33 Hoppe-Graff, Siegfried & Kim, Hye-On Die Bedeutung der Medien für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 907 922
- Lernen mit dem Computer
- Hyperlearning, Hypermedia, Hypertext
- eLearning, E-Learning
- Die Wirkung von Gewaltdarstellungen in Medien
- Götzenbrucker, Gerit (2005). Jugend im Netz? Effekte mobiler Kommunikation im Alltag Jugendlicher. kommunikation@gesellschaft, Jg. 6, Beitrag 3.
WWW: http://www.soz.uni-frankfurt.de/K.G/B3_2005_Goetzenbrucker.pdf (05-12-02) - Reichmayr, Ingrid (2005). Weblogs von Jugendlichen als Bühnen des Identitätsmanagements. Eine qualitative Untersuchung.
In Schmidt, Jan, Schönberger, Klaus & Stegbauer, Christian (Hrsg.),
Erkundungen des Bloggens. Sozialwissenschaftliche Ansätze und
Perspektiven der Weblogforschung. Sonderausgabe von
kommunikation@gesellschaft, Jg. 6. Online-Publikation
WWW: http://www.soz.unifrankfurt.de/K.G/B8_2005_Reichmayr.pdf (05-12-02)
Literatur
Oerter, Rolf & Montada, Leo (2002): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
Bücher zur Psychologie des Jugendalters
Texte zur Psychologie des Jugendalters
- Beeinflussung der kognitiven Entwicklung durch familiäre Unterstützungsbeziehungen
- Die Peergroup oder der Spagat zwischen Entwicklungsraum und Elternersatz
- Mobbing in der Schule
- Entwicklung von Existenzängsten nach dem Schulabschluss versus Lehrabschluss versus Hochschulabschluss
- PISA - Einflussfaktoren bei Problemlösungen von Schülern
- Geschlecht und Schulwahl
- Stress bei Jugendlichen
- Noten – nicht zu ersetzen?
- Moralische Urteilsfähigkeit und Religionsunterricht
- Wie wirkt sich der Einfluss von Vorbildern und Teenidolen auf die Persönlichkeit Jugendlicher aus?
- Isolation durch übermäßigen Medienkonsum beim Wechsel vom Kind zum Jugendlichen – existiert sie tatsächlich?
- Wie fit sind Schüler in politischen Fragen im Vergleich zu Studenten?
- Allgemeines Rauchverbot in Schulen
- Weitere Texte aus der Entwicklungspsychologie
inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::