Unterrichtsmethoden: Schreibgespräch
Bei einem Schreibgespräch kommunizieren die SchülerInnen schriftlich miteinander. Auf einem gemeinsamen Blatt steht das Thema als Überschrift oder Frage formuliert oder als Ausgangspunkt in der Mitte. Die SchülerInnen notieren ohne dabei zu sprechen abwechselnd ihre Gedanken dazu. Dabei kann eine Stichwortliste, eine Mind-Map oder auch eine Geschichte entstehen.
Diese Übung kann als Partnerarbeit oder in Gruppen mit sechs bis acht SchülerInnen angewendet werden.
Als Einstieg in ein Thema kann mit dieser Methode Vorwissen gesammelt werden und zum Ende einer Reihe können mit einer geeigneten Fragestellung Unterrichtsergebnisse festgehalten werden.
Bei der Weiterarbeit kann man die gemeinsamen Blätter zwischen den Gruppen austauschen, um Diskussionen über die verschiedenen Herangehensweisen an das Thema anzuregen. Des Weiteren empfiehlt es sich, die Notizen aller SchülerInnen an der Tafel zu sammeln und sinnvoll zu strukturieren.
Die SchülerInnen haben durch die Stille im Raum die Chance, konzentriert zu arbeiten und können dennoch ihrem Bedürfnis nach Austausch nachkommen. Durch den rein schriftlichen Austausch wird eine intensive Form der sozialen Interaktion möglich. Auch SchülerInnen, die sich selten mündlich beteiligen, können hier zu Wort kommen.
Die Methode erfordert ein gewisses Maß an Disziplin von den SchülerInnen, kann diese aber langfristig auch fördern.
Seit 1994 wird jährlich am 5. Oktober der Weltlehrertag bzw. der internationale Tag des Lehrers/der Lehrerin begangen, anlässlich der „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“, die 1966 von der UNESCO und der Internationalen Arbeitsorganisation angenommen wurde.
Spezielle Aspekte des Unterrichtens
- Was ist guter Unterricht?
- Erfolgreiches Lehrerverhalten
- Lehrerin oder Lehrer werden?
- Kompetenzen einer Lehrerin/eines Lehrers
- Die konstitutiven Antinomien des Lehrerhandelns
- Sind Lehramtsstudierende so schlecht wie ihr Ruf?
- Lerntypen und Unterrichtsformen
- Wie können Lehrer das Lernen verbessern?
- Unterrichtsmethoden: Schneeballverfahren
- Unterrichtsmethoden: Die ABC-Methode
- Unterrichtsmethoden: Punktabfrage - Dissonanzmethode
- Unterrichtsmethoden: Schreibgespräch
- Motivationstypen und Unterricht
- Vermittlung von Lernstrategien
- Techniken zur Motivationssteigerung bei SchülerInnen
- Schülerorientierung
- Bock auf Lernen. Sieben Lehr-Lern-Illusionen (Rezension)
- Umgang mit kultureller Vielfalt im Unterricht
- Fremsprachen lehren und lernen
- Fremdsprache lehren mit der Birkenbihl-Methode (Rezension)
- Arbeitsverhalten in Begabtenklassen
- Visualisierung im Unterricht
- Das Schulbuch im Unterricht
- Neue Medien im Unterricht
- Serious Games - Computerspiele im Unterricht
- Die Rolle der Lehrenden beim E-Learning
- Typologie der Lehrer und Lehrerinnen
- Die Körpersprache der LehrerInnen
- Emotionen in der Schule
- Gewalt und Aggression im Unterricht
- Das Konstanzer Trainingsmodell
- Der unaufmerksame Schüler - Ein Fragebogen, zwei Untersuchungen
- Unterrichtsstörungen
- Verhaltensverträge
- Klassenführung
- Die Beurteilung von Schülern
- Entdeckung von Plagiaten bei SchülerInnen
- Erlebnispädagogik und Klassenklima
- Individuell und subjektiv erlebte Gerechtigkeit des Lehrerhandelns
- Klassenklima und schulbezogene Hilflosigkeit
- Arbeitsplatz Schule
- Die Neue Mittelschule
Literatur
Mattes, Wolfgang (2002). Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.
Müller, Frank (2006). Selbstständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Weinheim und Basel: Beltz
Reich, Kersten (Hrsg.). Methodenpool.
WWW:http://methodenpool.uni-koeln.de (18-11-12)
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