Unterrichtsmethoden: Punktabfrage - Dissonanzmethode
Diese Methode ist mit einem geringen Aufwand verbunden und kann als Basis für ein Klassengespräch dienen. Die SchülerInnen können in einer geschützten Situation ihre Meinung abgeben, ohne Rechenschaft für ihre Stellungnahme ablegen zu müssen. Außerdem kann der Effekt des sich Bewegens bei den SchülerInnen die Beteiligung am folgenden Unterrichtsgespräch fördern.
Die Punktabfrage dient zunächst als Einstiegsmethode, um Meinungen herauszustellen und/oder Diskussionen zu erreichen. Sie kann am Ende des Themas dann gegebenenfalls wiederholt werden, um sie mit der Punktabfrage der Einstiegsstunde zu vergleichen. Die „Unstimmigkeiten“ (Dissonanzen) werden optisch deutlich.
An Tafel oder Plakat werden eine oder mehrere Aussage/n gemacht und ein Raster der möglichen, wählbaren Meinungen/Stellungnahmen (z. B.: stimme zu, stimme teilweise zu, stimme nicht zu) angeboten. Das Raster kann vielfach variiert werden, um es an verschiedene Aussagen oder Fragestellungen anzupassen.
Die Schüler kleben an der für sie zutreffenden Stelle ihren Punkt (Klebepunkte; Stifte oder Kreide reichen ggf. auch aus).
Um den Meinungsdruck zu minimieren, sollte das Plakat bzw. die Tafel
verdeckt zur Klasse stehen und jeder Schüler bzw. jede Schülerin einzeln
seine/ihre Meinung abgeben.
Es bietet sich an, dass das Ergebnis nicht von der Lehrperson, sondern von den SchülerInnen zusammengefasst wird.
Seit 1994 wird jährlich am 5. Oktober der Weltlehrertag bzw. der internationale Tag des Lehrers/der Lehrerin begangen, anlässlich der „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“, die 1966 von der UNESCO und der Internationalen Arbeitsorganisation angenommen wurde.
Spezielle Aspekte des Unterrichtens
- Was ist guter Unterricht?
- Erfolgreiches Lehrerverhalten
- Lehrerin oder Lehrer werden?
- Kompetenzen einer Lehrerin/eines Lehrers
- Die konstitutiven Antinomien des Lehrerhandelns
- Sind Lehramtsstudierende so schlecht wie ihr Ruf?
- Lerntypen und Unterrichtsformen
- Wie können Lehrer das Lernen verbessern?
- Unterrichtsmethoden: Schneeballverfahren
- Unterrichtsmethoden: Die ABC-Methode
- Unterrichtsmethoden: Punktabfrage - Dissonanzmethode
- Unterrichtsmethoden: Schreibgespräch
- Motivationstypen und Unterricht
- Vermittlung von Lernstrategien
- Techniken zur Motivationssteigerung bei SchülerInnen
- Schülerorientierung
- Bock auf Lernen. Sieben Lehr-Lern-Illusionen (Rezension)
- Umgang mit kultureller Vielfalt im Unterricht
- Fremsprachen lehren und lernen
- Fremdsprache lehren mit der Birkenbihl-Methode (Rezension)
- Arbeitsverhalten in Begabtenklassen
- Visualisierung im Unterricht
- Das Schulbuch im Unterricht
- Neue Medien im Unterricht
- Serious Games - Computerspiele im Unterricht
- Die Rolle der Lehrenden beim E-Learning
- Typologie der Lehrer und Lehrerinnen
- Die Körpersprache der LehrerInnen
- Emotionen in der Schule
- Gewalt und Aggression im Unterricht
- Das Konstanzer Trainingsmodell
- Der unaufmerksame Schüler - Ein Fragebogen, zwei Untersuchungen
- Unterrichtsstörungen
- Verhaltensverträge
- Klassenführung
- Die Beurteilung von Schülern
- Entdeckung von Plagiaten bei SchülerInnen
- Erlebnispädagogik und Klassenklima
- Individuell und subjektiv erlebte Gerechtigkeit des Lehrerhandelns
- Klassenklima und schulbezogene Hilflosigkeit
- Arbeitsplatz Schule
- Die Neue Mittelschule
Literatur
Mattes, Wolfgang (2002). Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.
Reich, Kersten (Hrsg.). Methodenpool.
WWW:http://methodenpool.uni-koeln.de (18-11-12)
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