Unterrichtsmethoden: Die ABC-Methode
Voraussetzung für diese Übung ist, dass die SchülerInnen alle Buchstaben kennen. Je nach Entwicklungsstand der SchülerInnen kann die Lehrperson erlauben, einzelne Buchstaben auszulassen.
Die SchülerInnen können dabei spielerisch mit Fachtermini umgehen, außerdem ihren Sprachschatz festigen bzw. erweitern.
Die ABC-Methode kann zu jedem Sachthema durchgeführt werden und in verschiedenen Phasen einer Unterrichtseinheit eingesetzt werden. So kann sie als Einstiegsmethode dienen, um Aufschluss über das Vorwissen der SchülerInnen zu geben oder auch als Methode zur Festigung und Sicherung von erlernten Fachbegriffen eingesetzt werden.
- In Einzelarbeit erhält jeder Schüler und jede Schülerin ein Blatt, auf dem die Buchstaben des Alphabets untereinander stehen. Zu einem jeweiligen Thema sollen die SchülerInnen nun zu jedem Buchstaben einen passenden Begriff finden und diesen auf ihrem Arbeitsblatt notieren.
- In Partnerarbeit können die SchülerInnen sich über die Begriffe austauschen und ihre Listen ergänzen. Zu zweit suchen sie nun aus jeder Liste vier Begriffe aus, die sie für besonders wichtig halten und markieren diese.
- In Gruppenarbeit können die SchülerInnen sich nun über die markierten Begriffe verständigen und sie in eine „plausible Rangfolge“ bringen. Das Ergebnis wird von einem Gruppensprecher/einer Gruppensprecherin vorgetragen. MitschülerInnen oder Lehrpersonen können jedes Gruppenergebnis kommentieren, diskutieren und ergänzen.
Literatur
Müller, Frank (2006). Selbstständigkeit fördern und
fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle
Schularten und Schulstufen. Weinheim und Basel:Beltz.
Reich, Kersten (Hrsg.). Methodenpool.
WWW:http://methodenpool.uni-koeln.de (18-11-12)
inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::