Lerntypen und Unterrichtsformen
Lernen ist letztlich immer eine individuelle Angelegenheit und wird von unterschiedlichsten Aspekten beeinflusst. Neben der persönlichen Lernbiografie des Lernenden, der Motivation und Einstellung zum Stoff bzw. zum Lernen allgemein, entwickelt und nutzt jeder Mensch eigene mehr oder weniger erfolgreiche Lernstrategien, die darüber entscheiden, ob und wie das im Unterricht Vermittelte an- und aufgenommen wird.
Nach Marianne Häuptle-Bacheló gibt es vier verschiedene Lernstile, die losgelöst von den Sinneskanälen sind und durch eine Liste von Merkmalen charakterisiert sind. Aus diesen folgt, dass man den Bedürfnissen der verschiedenen Lerntypen nur durch wiederkehrenden, gezielten Wechsel der Lehrmethoden gerecht werden kann.
Konkreter Lernstil
Stichwort "Fallbeispiel"
- sehr an Informationen mit einem aktuellen Gebrauchswert interessiert
- neugierig, spontan und risikofreudig
- mag Abwechslung, unterschiedliche Lerntempi, visuelle und/oder verbale Erfahrungen
- schwächer im schriftlichen Bereich und bei Routineaufgaben
Analytischer Lernstil
Stichwort "Frontalunterricht"
- lernt unabhängig
- packt gerne Probleme an, geht ihnen auf den Grund
- bevorzugt eine logische, systematische Präsentation des Lernmaterials mit der Möglichkeit, sich selbstständig mit den Lernproblemen auseinanderzusetzen
- eher ernste Lerner, setzen sich selbst stark unter Druck, leiden unter Scheitern
Kommunikativer Lernstil
Stichwort "sprech-denkende Lehrgespräch"
- zieht interaktives und personales Lernen vor
- braucht Rückmeldungen von anderen Personen
- lernt viel in Diskussionen und bei Gruppenaktivitäten
- partnerschaftlich geführter Unterricht steigert seine Lernbereitschaft
Autoritativer Lernstil
Stichwort "Was muss ich tun, um die Creditpunkte zu bekommen?"
- verantwortungsbewusst
- abhängig von der Lehrperson
- mag klare Vorgaben, Strukturierungen und eine klare Progression
- nimmt vom Lehrer als Autoritätsfigur Anweisungen entgegen, die er zuverlässig ausführt
- findet Diskussionen, in denen erst der Konsens gesucht wird, störend und lernhemmend
Quelle
http://www.uni-siegen.de/emil/faq/faq_lehre/l025.html?lang=de
inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::