[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Spezielle Aspekte des Unterrichtens

Grundsätzlich muss die oder der Unterrichtende vom beabsichtigten Ergebnis her denken, d. h., kompetenzorientiert, wobei Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Lernvoraussetzungen verfügen, sodass Input nicht gleich Output ist.

Konkret sollte man daher etwa überlegen, was eine Lernsituation mit der Realität zu tun hat, was können bzw. wissen SchülerInnen schon, was brauchen sie an Einzelfähigkeiten und- Fertigkeiten, wie viel gemeinsamer (Frontal-)Unterricht ist notwendig, welche Aufgaben sollten differenziert bearbeitet werden, welche Methoden sind zur Vermittlung der Aufgaben geeignet, wie werden die Ergebnisse gesichert, mit welcher Aufgabe zur Bewertung schließt die Lernsituation ab?

In den folgenden Arbeitsblättern wird auf spezielle Aspekte des Unterrichtens und Lehrens eingegangen.


Seit 1994 wird jährlich am 5. Oktober der Weltlehrertag bzw. der internationale Tag des Lehrers/der Lehrerin begangen, anlässlich der „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“, die 1966 von der UNESCO und der Internationalen Arbeitsorganisation angenommen wurde.

Spezielle Aspekte des Unterrichtens



inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::


navigation: