Geschlecht und Social Media
Frauen wechseln häufiger ihre Profilfotos in Social Networks
Einer nicht näher bezeichnete Untersuchung zufolge gibt es einen
Unterschied nach Geschlechtern, wie oft Fotos in den persönlichen
Profilen verändert werden, wobei Frauen deutlich schneller beim
'Update' sind als Männer. Während Männer alle drei Wochen ein neues
Profilfoto einsetzen, wird bei Frauen schon alle zwei Wochen
gewechselt. Die Daten zeigen allerdings nur den Durchschnitt, denn es
gibt bei Männern wie Frauen solche, die fast täglich neue Fotos
verwenden und andere, die ein Bild das ganze Leben verwenden.
Eine amerikanische Studie zeigte übrigens, dass Frauen auf Twitter eher ganz freiwillig persönliche Daten teilen als männliche Nutzer.
Dasha Kolesnyk von der Erasmus-Universität Rotterdam hat mit ihrem
Team in Untersuchungen festgestellt, dass Menschen auf der ganzen Welt
in den sozialen Medien ähnliche Strategien benutzen, um sich selbst zu
inszenieren, wobei es große Unterschiede zwischen Männern und Frauen
gibt. Es eint sie allerdings die Tendenz zur Übertreibung, denn wer sein
Facebook-Instagram-Tinder-Profil besonders liebevoll frisiert, erntet
mehr Likes, mehr Follower, mehr Matches und mehr Aufmerksamkeit.
Übertreibung wird demnach belohnt, wobei die meisten NutzerInnen auf
klassische geschlechterspezifische Strategien der Selbstdarstellung
setzen: Frauen lassen sich etwas hübscher erscheinen, als sie in der
analogen Welt tatsächlich sind, Männer hingegen schmücken sich mit mehr
persönlichen Erfolgen.
Männer und Frauen übertreiben daher jeweils in Bereichen, die für sie
bei der Partnersuche relevant sind, d. h., es werden Signale an
potenzielle Partner und auch an die Konkurrenz aus dem eigenen
Geschlechterlager gesendet: Seht her, ich bin schön, ich bin
erfolgreich! Allen gesellschaftlichen Entwicklungen zum Trotz bevorzugen
Frauen weltweit noch immer eher erfolgreiche, wohlhabende Männer, und
Männer stehen noch immer eher auf junge, attraktive Frauen. Es wird nach
altbekannten Strategien geprahlt, etwa mit geschönten Selfies
oder ein paar Ungenauigkeiten über Erfolge. In Ländern mit ausgeprägter
Geschlechter-Gerechtigkeit schönen die Nutzer sozialer Medien ihr
Selbstbild ein wenig zurückhaltender, dafür öffnet sich in diesen
Ländern die Selbstdarstellungsschere zwischen den Geschlechtern etwas
weiter. Die Unterschiede fielen deutlicher aus, was wesentlich an den
Männern lag, denn Frauen hübschten ihre Profile in geschlechtergerechten
Ländern im Vergleich etwas seltener auf und blieben eher bei der
Wahrheit. Männer prahlten hingegen unvermindert weiter mit
vermeintlichem Erfolg. Man vermutet, dass erfolgreiche Frauen mit
besonderer Vorliebe Männer suchen, die noch etwas erfolgreicher sind.
Literatur
https://www.sueddeutsche.de/wissen/social-media-inszenierung-strategien-1.5468545 (21-11-19)
Überblick Arbeitsblätter "Geschlechtsunterschiede ;-)"
- Psychologie der Geschlechtsunterschiede
- Geschlecht: Emotion und Aggression
- Geschlecht und Beziehung
- Geschlecht und Depression
- Geschlecht und Gehirn
- Zusammenspiel zwischen Gehirnentwicklung und sozialem Verhalten
- Rotationstest Mann-Frau
- Geschlecht und mentale Erregung
- Frauen und Männer denken unterschiedlich oft an Sex
- Geschlecht und Hormone
- Geschlecht und Intelligenz
- Die Male Idiot Theory
- Geschlecht und Kunst
- Geschlecht und Karriere
- Weibliche Führungskräfte
- Geschlechtsrollenkonflikte
- Geschlecht und Körper
- Geschlecht und Sucht
- Geschlecht und Kommunikation
- Geschlecht-Schlaf
- Geschlecht-Schule-Leistung
- Geschlecht: Social-Media
- Spam: Unterschied im Umgang von Mann und Frau
- Geschlecht und Orientierungssinn
- Geschlecht-Stereotype
- Geschlecht: Kurioses aus der Geschlechterforschung
Empfehlenswerte Bücher zum Thema
inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::