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Szenarien in der Entwicklungspsychologie
Entwicklungsaufgaben nach der Definition Havighursts verbinden in diesem Sinne Jugendliche und Umwelt, indem sie kulturelle Anforderungen mit individueller Leistungsfähigkeit in Beziehung setzen, und dem Individuum eine aktive Rolle bei der Gestaltung der eigenen Entwicklung einräumen.
Unter dem Begriff Moral versteht man die Gesamtheit aller Normen, Grundsätze und Werte. Sie regeln das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft und werden von dieser als verbindlich akzeptiert oder hingenommen. Moralentwicklung beginnt schon in sehr frühem Alter und somit entwickelt das Kind schon in sehr frühem Alter ein Grundverständnis der Moral, welches im Laufe der Zeit nicht nur durch die Eltern, sondern auch durch die Gemeinschaft und deren Normen geprägt wird.
- Ein positiver Ausgang dieses Szenarios würde sich dermaßen gestalten, dass die Eltern den Kindern bereits von klein auf Werte, Normen, etc. vermitteln und diese auch selber im täglichen Leben vorleben.
- Ein negativer Ausgang dieses Szenarios würde bedeuten, dass entweder die Eltern selbst in ihrer Kindheit keine Werte und Normen vermittelt bekommen haben, oder nicht in der Lage sind, solche Moralvorstellungen ihren Kindern zu vermitteln. Dies würde bedeuten, dass ihre Kinder nicht fähig sind selbst gesellschaftsfähig zu werden.
Entwicklungsszenarien zum Thema "Moralische Dilemmata"
Die 17-jährige Maria hat seit einigen Monaten einen Freund, Phillip der ebenfalls 17 Jahre alt ist. Sie besucht die HBLA und ist eine sehr ehrgeizige und fleißige Schülerin, die große Ziele in ihrem Leben hat; er macht eine Lehre als Tischler. Ihre Eltern sind gegen die Beziehung, da sie sich für ihre Tochter einen anderen Freund wünschen würden. Bei einem Frauenarztbesuch erfährt Maria, dass sie schwanger ist. Panisch erzählt sie Phillip alles, der ihr zu verstehen gibt, dass er das Kind auf keinen Fall will und ihr droht sie zu verlassen, wenn sie das Kind bekommen würde, auch ihre Eltern sind für eine Abtreibung. Maria jedoch möchte das Kind.
- Maria entschließt sich gegen eine Abtreibung und somit gegen ihren Freund. Sie rechnet allerdings damit, dass sich ihre Eltern beruhigen und sie unterstützen. Sie könnte es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren ein Kind abzutreiben.
- Maria lässt sich von ihren Eltern und ihrem Freund zu einer Abtreibung hinreißen und bleibt mit Phillip zusammen. Sie entscheidet sich also gegen das Kind.
Peter ist zwölf Jahre alt. In der großen Pause ist er regelmäßig mit seinen Freunden im Schulhof und auch in ihrer Freizeit treffen sie sich oft im Skater-Park. Auf dem Schulhof steht eine Bank mit Tisch. Eigentlich wissen alle, dass Peters Gang immer diese Bank besetzt. Aber heute ist ein neuer Mitschüler in die Schule gekommen und hat sich auf diese Parkbank gesetzt. Als Peter aus dem Schulgebäude kommt, sieht er, dass seine Freunde den neuen Mitschüler verprügeln
- Peter entscheidet sich dafür, dem Mitschüler zu helfen und fordert seine Freunde dazu auf, mit dem Prügeln aufzuhören. Als einer seiner Freunde nicht aufhört, stellt sich Peter zwischen ihn und den Mitschüler und beendet damit die Prügelei.
- Obwohl Peter ein schlechtes Gewissen hat, wartet er am Ausgang der Schule bis die Prügelei vorbei ist. Dann geht er zu seinen Freunden und prahlt damit, was er mit dem Mitschüler getan hätte, wenn die Gang auf ihn gewartet hätte.
Die Klasse des 16-jährigen Markus ist als eine Klasse mit sehr aggressiven und schwierigen Schülern bekannt. Markus versucht in dieser Klasse nicht unterzugehen und tut als Mitläufer alles, was seine Mitschüler verlangen. Nach einer Mathematik-Schularbeit entscheiden die „Anführer“ der Klasse nach dem Nachmittagsunterricht in das Lehrerzimmer einzubrechen und die Schularbeiten auszubessern. Auch Markus soll dabei sein, denn er ist ein sehr guter Schüler in Mathematik und kann aus seinem Heft die richtigen Lösungen vorlesen.
- Markus erkennt, dass er durch das Vorhaben seiner Mitschüler in Schwierigkeiten kommen könnte, und entscheidet sich gegen die Aktion. Der Klassenverband schließt Markus nun zwar aus, seine Eltern und auch einige der Lehrer sind jedoch erleichtert, dass Markus nicht mitgemacht hat, denn nach der Aktion, die von einem Lehrer aufgedeckt wurde, wurden einige Schüler von der Schule verwiesen. Die Klasse wird aufgelöst und Markus kommt in eine Klasse mit mehr Akzeptanz.
- Markus ist zu feige um „nein“ zu sagen und schließt sich der Klasse an. Ein Lehrer kommt hinter die Aktion und Markus, der mit seinem Heft und den richtigen Lösungen ganz vorne im Lehrerzimmer stand, wird nach einigen Gesprächen wegen Betrugs und auffälligem Verhalten der Schule verwiesen. Seine Eltern sind sehr enttäuscht von Markus und sind zu keinen Kompromissen mehr bereit. Markus beginnt nun eine Lehre, obwohl er sich gewünscht hätte zu studieren.
Martina, die Freundin des 16jährigen Sascha liegt mit schweren inneren Verletzungen im Krankenhaus. Eigentlich müssten die Lehrer Alarm schlagen, denn die Clique von Martina und Sascha ist sicher dass Martina zu Hause geschlagen wird. Sascha hat versprochen es niemandem zu erzählen.
- Wenn Sascha etwas sagt, wird den Eltern das Sorgerecht entzogen, Martina muss zu anderen Verwandten in eine andere Stadt und wird es Sascha nie verzeihen.
- Wenn nichts gesagt wird, werden die Schläge nur noch schlimmer und vielleicht stirbt die große Liebe.
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