Entwicklungsaufgaben als Initiationsrituale
Flammer meint, daß die Bedeutung des Entwicklungsaufgabenkonzepts von den Entwicklungspsychologen bisher noch nicht in der Parallele zu Initiationsritualen gesehen wurde, sondern mehr in der theoriegeschichtlichen Emanzipation aus den Stufenmodellen. Diese Auffassung könne nämlich besser mit dem Faktum umgehen, daß die individuelle Entwicklung von der durchschnittlichen stark abweichen kann. Das Konzept der Entwicklungsaufgabe suggeriere aber , daß es jemanden gibt, der oder die die Aufgabe stellt und ihre Erfüllung fordert, was aber nur in den wenigsten Fällen zutreffe.
Flammer betont, daß die Erfüllung von Entwicklungsaufgaben nicht identisch mit Initiationsritualen sei, aber in der modernen Industriegesellschaft eben solche Funktionen erfülle, die in traditionellen Gesellschaften Initiationsritualen vorbehalten seien. Zudem weisen sie Züge von Ritualen auf, nämlich Öffentlichkeit, zeitliche Dauer, persönliche Anstrengung bzw. Mut, "sichtbare" Kennzeichnung und der Vollzug solcher Aufgabenbewältigungen oft in Rituale im weiteren Sinn eingebaut, z.B. beim Umgang zwischen den Geschlechtern, Regelhaftigkeiten der Berufsschulbesuchs etc.
"Wer eine Aufgabe stellt, begnügt sich im allgemeinen nicht mit der bloßen Aufgaben-Stellung, sondern versucht, ihre Lösung oder Erfüllung auch durchzusetzen, ergreift bei Nichteintreten auf die Aufgabe Maßnahmen, reagiert auf die Erfüllung der Aufgabe mit Befriedigung und sanktioniert deren Nichterfüllung mit Bestrafung oder Ächtung. ( ) Moderne Industriegesellschaften arrangieren und überwachen die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben mit gleichem Interesse, wie traditionelle Gesellschaften die Durchführung von Initiationsritualen arrangieren und überwachen.Entwicklungsaufgaben können normativ oder non-normativ sein (Flammer & Avramakis, 1989).
- Unter normativen Entwicklungsaufgaben verstehen wir jene, die für alle Personen einer bestimmten Kultur, die sich auf einer bestimmten Entwicklungsstufe befinden, gelten.
- Non-normative Entwicklungsaufgaben sind solche, die nur für einzelne oder wenige Personen gelten und nicht über Entwicklungsstufe und Kultur generalisiert sind. ( )
Non-normative Entwicklungsaufgaben werden typischerweise durch einzelne Individuen oder Kleingruppen gestellt, z.B. durch die Mutter, die aus ihrem Sohn einen Schachspieler machen möchte. Normative Entwicklungsaufgaben werden hingegen selten durch bestimmte Personen ausdrücklich formuliert, sondern sind sozusagen implizit gestellt, d.h. typischerweise repräsentiert in Institutionen wie Schulen, Aufnahmeprüfungen, Berufsfachprüfungen, Pensionsaltersregelungen und Pensionskassen, oder in Zeremoniellen der Zivilstandsänderungen, militärischer Beförderungen, religiöser Weihen. Wie läßt sich der Aufgabencharakter normativer Entwicklungsuafgaben dennoch nachweisen? Da Aufgabensteller die Durchsetzung einer Aufgabenlösung im allgemeinen forcieren oder doch anstreben und ihre Erreichung oder Nichterreichung quittieren, schlage ich vor, die Reaktionen Außenstehender auf die Erfüllung resp. Nichterfüllung angeblicher Entwicklungsaufgaben als Abgrenzungskriterien zu verwenden.
- Schließlich lassen sich auch persönliche Entwicklungsaufgaben ausgliedern. Diese gelten nur für einzelne Personen und sind vor allem von diesen selbst, also nicht sozial, gestellt.
Natürlich gelten für die Gegenüberstellung
zu den Initiationsritualen nur die sozial gestellten
Entwicklungsaufgaben und auch davon nur die normativen. Nun
ist aber gerade diese Unterscheidung nicht leicht
durchzuführen, jedenfalls nicht a priori, weil die
Aufgabenstellung meist nicht explizit ist. Im Sinne einer
methodischen Massnahme schlage ich darum vor, die soziale
Basis der Entwicklungsaufgaben daran zu messen, ob und wie
das soziale Umfeld auf Erfüllung, Nichterfüllung
und verspätete Erfüllung der Entwicklungsaufgaben
reagiert. Wenn nämlich keine soziale Reaktionen darauf
auszumachen sind, kann es keinen Sinn ergeben, die
Aufgabenstellung sozial zu verstehen (Flammer &
Avramakis 1989)."
(Flammer 1991; Hervorhebungen und Strukturierungen von mir,
W.S.)
Siehe auch
Studien
zur Entwicklung im Jugendalter
Entwicklungsaufgaben
im Jugendalter
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