Der multimediale Fernstudienkurs "Einführung in die Psychologie" gehört zum Studienangebot des Instituts für Psychologie, Schwerpunkt: Psychologie sozialer Prozesse im Fachbereich Erziehungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften der FernUniversität Hagen. AutorInnen des Kurses sind Helmut E. Lück, Alexandra Baboch, Sonja Grothe, Horst Heidbrink, Carsten O. Schmidt & Heide Schmidtmann.
Der Kurs führt in die Denk- und Arbeitsweise der heutigen Psychologie ein und richtet sich in erster Linie an Studierende, die keine oder wenig Vorkenntnisse der Psychologie besitzen.
Die 1. Kurseinheit "Grundfragen der Psychologie" geht zunächst von der Frage aus, was nach alltäglichem Verständnis Psychologie ist, was Psychologen so tun. Hier anknüpfend werden sowohl eine Gegenstandsbestimmung der Psychologie, eine Beschreibung wichtiger psychologischer Teilgebiete und Tätigkeitsfelder für PsychologInnen geliefert, als auch exemplarisch psychologische Strömungen dargestellt, die zum Verständnis neuerer Forschung notwendig sind.
Die 2. Kurseinheit "Grundzüge der Allgemeinen Psychologie" behandelt die Themen Methoden, Wahrnehmung, Denken, Problemlösen, Lernen, Motivation, Emotion und Entwicklungspsychologie.
Der gesamte Kurs besteht aus einem Textband (Kurseinheiten 1 und
2) einschließlich Studierhinweisen und Lernhilfen, sowie einer
CDROM. Zu diesem Fernstudienkurs gibt es ein Lernportal mit
einer Vielzahl kommentierter Internetangebote: http://psychologie.fernuni-hagen.de/Kurs3250/.
In diesem Portal werden auch einige Seiten von
Folgende Seiten sind in den Fernkurs integriert:
- Psychologie der Entwicklung
- Betrachtungsmöglichkeiten von Entwicklung
- Die moralische Entwicklung
- Die Stufen der moralischen Entwicklung nach Lawrence Kohlberg
- Lawrence Kohlberg (1927-1987)
- Tabellarische Übersicht: Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung
- Moralische Entwicklung - Dilemmata
- Vergleich der Modelle Kohlbergs und Piagets zur Entwicklung des Denkens und der Moral
- Georg Lind: Psychology of Morality and Democracy and Educational Applications
- Die kognitive Entwicklung
- Der erkenntnistheoretische Ansatz Piagets
- Die strukturalistische kognitive Entwicklungstheorie von Jean Piaget
- Stufen der sensomotorischen Intelligenz
- Unangemessene Generalisierungen im voroperatorischen Stadium
- Formal-operatorisches Stadium
- Jean Piaget - Kurzbiographie
- Lernen am Modell - Albert Bandura
- Die Struktur von Entwicklungsaufgaben
Es wird im Fernstudienkurs auch auf einige ältere Arbeitsblätter verwiesen, die zwar auch noch jetzt auf dem beruflichen Server des Autors liegen, aber in wesentlich erweiterter Form in dieses Webangebot integriert wurden. Die wichtigsten sind:
|
|
alte Version |
Neufassung |
Hinweis: Aufgrund der Neustrukturierung dieser Arbeitsblätter haben sich einige URLs geändert. Daher wurden für diese veralteten links bis auf Weiteres Weiterleitungen eingerichtet, um den StudentInnen der FernUniversität die gewünschten Informationen dennoch bereitzustellen.
Quelle: Lück, Helmut E., Baboch, Alexandra, Grothe, Sonja, Heidbrink, Horst, Schmidt, Carsten O. & Schmidtmann, Heide (2002). Einführung in die Psychologie. Instituts für Psychologie: FernUniversität Hagen.
inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::