Weblog zum E-Learning
Das Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation hat ein Blog (Weblog) zum E-Learning gestartet, das sich als offene Kommunikationsplattform versteht. Sie wollen damit nicht nur informieren, sondern bieten auch die Möglichkeit für eine aktive Mitarbeit: Entweder durch Kommentierung vorhandener Beiträge oder durch Einstellen eigener Beiträge. Dazu muss man sich als Blog-Autor registrieren.
Werbepsychologie Online
http://elearn.zpid.de/
Auf der Internetseite Werbepsychologie Online findet sich Wissenswertes rund um die “Psychologie der Werbung”. Neben einer Einführung in die Theorien und Forschungsfelder der Werbepsychologie bietet die Seite auch Hinweise auf lesenswerte Bücher zu verschiedenen Themen sowie Links zu relevanten Organisationen und Forschungsprojekten. Besonders erwähnenswert ist eine ”Kleine Einführung in die Werbepsychologie” mit Beispielen, Experimenten und Abbildungen. Sie gibt aus wissenschaftlicher Perspektive einen Überblick über die psychologischen Grundlagen verschiedenster Phänomene im Feld der Werbung.
Statistik - Vorurteile und Fakten
http://www.werbepsychologie-online.de/index.html
In einem Editorial NZZ Folio wird in teilweise ironischer, teilweise ernsthafter Form der Frage nachgegangen, welche Bedeutung heute Statistik für den Menschen hat: "Statistik durchdringt unser Leben vom Durchschnittsgeburtsgewicht über die Heiratsquote bis zum Sterberegister. Kein Krieg wird geführt, kein Medikament entwickelt, keine Schule gebaut, ohne dass sie im Spiel ist. Sie ist das Werkzeug des Wirtschaftsführers, die Munition des Politikers. Dass Statistiken so bedeutend sind, macht sie empfänglich für Fehlinterpretationen und Missbräuche und damit fü�r Spott und Hohn. Ihre Macht beziehen sie letztlich aus der simplen Tatsache, dass man ohne Statistik nichts ist als eine Person mit einer Meinung." Bekanntlich spielt auch in der Psychologie die Statistik eine bedeutende Rolle, auch wenn es sich hier um eine wesentlich komplexere Form handelt, insbesondere im Zusammenhang mit psychologischen Tests und psychologischen Experimenten.
http://www-x.nzz.ch/folio/curr/editorial.html |
archiv
07/2003 |
08/2003 |
09/2003 |
10/2003 |
11/2003 |
12/2003 |
01/2004 |
02/2004 |
03/2004 |
04/2004 |
05/2004 |
06/2004 |
08/2004 |
09/2004 |
10/2004 |
11/2004 |
12/2004 |
01/2005 |
02/2005 |
03/2005 |
04/2005 |
05/2005 |
06/2005 |
07/2005 |
09/2005 |
10/2005 |
11/2005 |
12/2005 |
01/2006 |
02/2006 |
03/2006 |
04/2006 |
05/2006 |
06/2006 |
08/2006 |
09/2006 |
10/2006 |
01/2007 |
|
Sie sind auf
Sie sind auf