Der HALB-Test Zehn Fragen und vier mögliche Antworten!
Wie lerne ich am besten? Was ist die beste Lerntechnik? Diese Fragen haben sich Lernende schon oft gestellt und es ist gar nicht so leicht, eine Antwort darauf zu finden. Aber es gibt einige Hinweise, wie diese Antwort lauten kann ...
Mit dem kurzen Screening-Testverfahren HALB-Test soll die erstaunlich weit verbreitete Lerntypentheorie etwas relativiert werden, denn diesbezügliche Vorstellungen vom Lernen finden sich neuerdings sogar in Didaktiken, pädagogischen Zeitschriften, Ratgeberliteratur für Schüler und Lehrer sowie auch Schulbüchern: "Lernen mit allen Sinnen", "ganzheitliches Lernen" und "handlungsorientiertes Lernen". Die dort unter Berufung auf vermeintliche und tatsächliche naturwissenschaftliche Ergebnisse behauptete Abhängigkeit des individuellen Lernerfolgs von der Berücksichtigung unterschiedlicher Wahrnehmungskanäle ist in dieser Form letztlich unhaltbar. Theoretische Ausführungen zum HALB-Test und einige Hypertexte wie "Die Lerntypentheorie - eine Kritik" und "Lernstrategien - Lerntypen - Lernstile" sollen aufklären und helfen, die in der Hauptsache von Frederic Vester mit seinem Buch "Denken, Lernen, Vergessen" (1975; 2001 in der 26. Auflage erschienen) popularisierte Lerntypentheorie zu relativieren. https://www.stangl-taller.at/LERNTIPS/LERNTIP28/Lerntip28a.html (03-11-13) |
archiv
07/2003 |
08/2003 |
09/2003 |
10/2003 |
11/2003 |
12/2003 |
01/2004 |
02/2004 |
03/2004 |
04/2004 |
05/2004 |
06/2004 |
08/2004 |
09/2004 |
10/2004 |
11/2004 |
12/2004 |
01/2005 |
02/2005 |
03/2005 |
04/2005 |
05/2005 |
06/2005 |
07/2005 |
09/2005 |
10/2005 |
11/2005 |
12/2005 |
01/2006 |
02/2006 |
03/2006 |
04/2006 |
05/2006 |
06/2006 |
08/2006 |
09/2006 |
10/2006 |
01/2007 |
|
Sie sind auf
Sie sind auf