Merkmale eines guten Feedback
Grundprinzip für Feedbacknehmer ist Zuhören, falls nötig, sollten diese klärende Nachfragen stellen, nachfragen etwa nach Alternativen oder Verbesserungsmöglichkeiten. Leitidee bei Feedback sollte sein:
Feedback ist ein Geschenk.
Nicht mit jedem Geschenk wird der Geschmack des Beschenkten getroffen. Aber es ist unhöflich, über den Sinn des Geschenkes zu diskutieren. Also sollte man vor einer Replik das Feedback mit nach Hause nehmen und dort entscheiden, was damit zu tun ist. Um eine Feedbackrunde zu beenden, kann sich der Feedbacknehmer bei den Feedbackgebern einfach nur bedanken. Mögliche Formulierung etwa: "Vielen Dank! Ich werde über die Anregungen nachdenken."
Ein gutes Feedback sollte daher sein,
- Möglichst beschreibend, d.h., sich auf ein konkretes Verhalten des Lehrenden beziehen - nicht nur bewertend oder anklagend.
- Konkret auf begrenztes Verhalten bezogen, nicht allgemein auf eine ganze Lehrveranstaltung - ein oder zwei Lehrveranstaltungen, Stichwort: Erinnerungsverzerrung, Aufwärmen, was schon vergessen (=klassisches Beziehungsproblem ;-)
- Brauchbar, d.h., die Rückmeldung soll sich auf Verhaltensweisen beziehen, die der Lehrende ändern kann - nicht auf die Raumverhältnisse, allgemeine Studiensituation, etc.
- Rechtzeitig, d.h., ein Feedback soll sobald wie möglich gegeben werden, denn je weiter das Verhalten in der Vergangenheit liegt, umso weniger kann der Lehrende damit anfangen.
- Klar und genau formuliert, denn eine Rückmeldung soll nachprüfbar sein.
- Sachlich richtig, d.h., ein Feedback soll durch die Beobachtung von anderen nachgeprüft werden können - in den offenen Antworten von StudentInnen finden sich häufig diametral entgegengesetzte Darstellungen, z.B. bezüglich Medieneinsatz,
- Nicht zu viel auf einmal, nicht mehr Informationen, als der Empfänger verarbeiten kann, also besser öfter ein Feedback, als das große Aufräumen und das 'immer' und 'nie'.
Berücksichtig werden sollte in jedem Fall die
- Bereitschaft des Feedback-Gebers - wie hoch ist diese am Ende des Semesters, wenn alles vorbei ist?
- Bereitschaft des Feedback-Empfängers - nach Abschluss der Lehrveranstaltung,wenn ohnehin alles gelaufen ist?
- Konsequenzen des Feedback bei Geber und Empfänger?
Siehe ergänzend die allgemeinen Grundlagen für ein Feedback in Lehrsituationen:
- Gutes Feedback - Was ist das?
- Regeln für eine wirksame Rückmeldung
- Feedback im Bildungsbereich
- Kritik als Feedback
- Feedback - Methoden für die Praxis
Literatur zum Thema Feedback
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