Kreativitätstechnik: Die Morphologische Matrix
Wie bei allem Methoden benennen man zunächst das Problem und unterteilt es in Unterprobleme. Dafür schreibt man die Eigenschaften dieser Einheiten auf die linke Seite eines Blatt Papiers und erstellen auf der rechten Seite ein Raster, in das die entsprechenden Merkmale eingetragen werden. Ein Beispiel (Kolb & Miltner 1998):
Ein neues Telefon soll entwickelt werden. Wie könnte es aussehen? Analysieren Sie die möglichen Eigenschaften eines Telefons, und tragen Sie sie in die linke Spalte ein. Jetzt schreiben Sie zu jeder Eigenschaft auf, was Ihnen dazu einfällt. So erhalten Sie - übersichtlich in ein Raster strukturiert - eine Fülle von Lösungsmöglichkeiten.
Eigenschaft |
Lösungen |
---|---|
Material |
Holz Plastik Keramik Bimsstein |
Farbe |
weiß braun rot bunt |
Form |
Tischstation Wandstation Handy Kombination |
Motiv |
klassisch Disney-Figur Uhr Kugelschreiber |
Signal |
Klingel Summer Gong Lichtzeichen |
Gewicht |
schwer mittel leicht superleicht |
Kabel |
Spiralkabel mit Einzug ohne Kabel |
Wählvorrichtung |
Scheibe Drucktasten Sensoren Spracheingaben |
Funktion |
Sprechen Datenübertragung Bildübertragung |
Literatur & Quellen
Kolb, Klaus & Miltner, Frank (1998). Kreativität - frei für neue Ideen und Lösungen. Die besten Methoden für Alltag und Beruf. Graefe & Unzer.
Kreativitätstechniken - Methoden der Ideenfindung
- Brainstorming
- Brainwriting
- Brainwalking
- Synectics - Spezialform des Brainstorming
- Mindmapping
- Clustering
- Die Osborn-Methode
- Die Umkehr-Methode
- Kuchen-Methode
- Die Morphologische Matrix
- Das Ideen-Formular
- Das 6-Hut-Denken nach Edward de Bono
- Die Walt-Disney-Methode
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