Situativer Interessen Test (SIT) - Revision v1.0->v2.0
Aufgrund der Ergebnisse einer Stichprobe von 743 Personen wurde eine Revision der Testitems durchgeführt, wobei zwei Intentionen im Mittelpunkt standen:
Die prozentualen Verteilungen der Antworten auf die Alternativen sollten ausgeglichener sein, wobei als plausibler Wert bei einer Dichotomisierung zumindest ein minimaler Wert von 30 Prozent erreicht werden sollte. Dies wurde entweder durch eine unattraktivere Formulierung der bisherigen stärkeren Alternative oder eine attraktivere der bisher schwächeren versucht. Ausserdem sollten die Items mit Trennschärfen unter 0,10 korrigiert werden, obwohl dieses Maß in dem hier verwendeten Vergleichskonzept eher eine untergeordnete Rolle spielt. In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Itemkennwerte der Version 1.0 dargestellt, wobei die kritischen Werte hervorgehoben sind:
Item |
Häufigkeiten |
Mittelwert |
Streuung |
Trennschärfen |
||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
[1] |
[2] |
[3] |
[4] |
Alternative 1 |
Alternative 2 |
|||
RRI01 |
0,34 |
0,29 |
0,19 |
0,18 |
2,21 |
1,10 |
-0,01 |
0,12 |
IIA02 |
0,15 |
0,11 |
0,18 |
0,56 |
3,15 |
1,12 |
0,10 |
0,31 |
AAS03 |
0,34 |
0,14 |
0,21 |
0,32 |
2,51 |
1,25 |
0,22 |
0,08 |
SSE04 |
0,26 |
0,16 |
0,19 |
0,40 |
2,73 |
1,23 |
0,10 |
0,05 |
EEC05 |
0,24 |
0,18 |
0,26 |
0,32 |
2,65 |
1,16 |
0,15 |
0,26 |
RRA06 |
0,34 |
0,16 |
0,16 |
0,35 |
2,52 |
1,27 |
0,25 |
0,22 |
AAE07 |
0,17 |
0,13 |
0,25 |
0,45 |
2,98 |
1,12 |
-0,08 |
0,03 |
CCR08 |
0,25 |
0,24 |
0,23 |
0,27 |
2,52 |
1,14 |
0,11 |
0,17 |
IIS09 |
0,49 |
0,18 |
0,13 |
0,21 |
2,06 |
1,20 |
0,17 |
0,24 |
SSC10 |
0,57 |
0,24 |
0,09 |
0,09 |
1,70 |
0,97 |
0,26 |
0,27 |
RRS11 |
0,22 |
0,10 |
0,24 |
0,44 |
2,91 |
1,19 |
0,29 |
0,11 |
EER12 |
0,18 |
0,18 |
0,27 |
0,37 |
2,83 |
1,12 |
0,07 |
0,17 |
IIE13 |
0,36 |
0,25 |
0,21 |
0,18 |
2,21 |
1,12 |
0,16 |
0,12 |
CCI14 |
0,25 |
0,30 |
0,22 |
0,23 |
2,43 |
1,10 |
-0,01 |
0,17 |
AAC15 |
0,52 |
0,20 |
0,15 |
0,14 |
1,91 |
1,10 |
0,50 |
0,30 |
IIR16 |
0,47 |
0,28 |
0,14 |
0,10 |
1,87 |
1,00 |
0,13 |
0,12 |
AAI17 |
0,49 |
0,22 |
0,15 |
0,14 |
1,93 |
1,09 |
0,17 |
-0,04 |
SSA18 |
0,36 |
0,20 |
0,13 |
0,31 |
2,39 |
1,26 |
-0,02 |
0,40 |
EES19 |
0,29 |
0,20 |
0,18 |
0,33 |
2,54 |
1,22 |
0,10 |
0,16 |
CCE20 |
0,16 |
0,28 |
0,35 |
0,20 |
2,60 |
0,98 |
0,24 |
0,18 |
AAR21 |
0,45 |
0,21 |
0,16 |
0,18 |
2,07 |
1,16 |
0,41 |
0,35 |
EEA22 |
0,26 |
0,22 |
0,17 |
0,35 |
2,62 |
1,20 |
0,00 |
0,32 |
RRC23 |
0,35 |
0,21 |
0,26 |
0,18 |
2,27 |
1,12 |
0,24 |
0,27 |
SSI24 |
0,40 |
0,27 |
0,15 |
0,19 |
2,13 |
1,13 |
0,20 |
0,17 |
CCS25 |
0,10 |
0,13 |
0,37 |
0,40 |
3,07 |
0,96 |
0,32 |
0,27 |
SSR26 |
0,37 |
0,27 |
0,19 |
0,17 |
2,16 |
1,10 |
0,17 |
0,19 |
RRE27 |
0,24 |
0,21 |
0,18 |
0,37 |
2,67 |
1,20 |
0,19 |
0,13 |
EEI28 |
0,30 |
0,26 |
0,23 |
0,22 |
2,37 |
1,12 |
0,05 |
0,03 |
IIC29 |
0,35 |
0,28 |
0,19 |
0,19 |
2,22 |
1,12 |
-0,04 |
0,14 |
CCA30 |
0,13 |
0,14 |
0,23 |
0,50 |
3,09 |
1,08 |
0,31 |
0,40 |
Aus dieser Tabelle wird die Schwierigkeit deutlich, die beide oben genannten Kriterien zu erfüllen, da in den Fällen einseitiger Antwortverteilungen die Trennschärfen relativ günstig lagen, während bei niedrigeren Trennschärfen eine ausgewogene Verteilung der Antworten zu beobachten war. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass eine Veränderung eines Items zugleich auch die Struktur des jeweiligen Faktors beeinflusst.
Daher wurde eher versucht, einige inhaltliche strukurelle Schwächen, etwa die zu ähnliche Formulierung mancher Items innerhalb eines Faktors, zu korrigieren, um eine breitere Streuung sowohl der Situationen als auch der Tätigkeiten zu erreichen. Damit wird zwar das Risiko erhöht, die Hollandsche theoretische Struktur des Hexagons nicht mehr replizieren zu können, allerdings scheint dieses Schema angesichts der dreifaktoriellen Ergebnisse, die schon bei der Entwicklung des FIT (Stangl 1991) auftraten, ohnehin sekundär. So ist etwa die postulierte "Nähe" von realistischen zu intellektuellen Tätigkeiten eher fragwürdig, genauso wie die zu verwaltenden, die beide eher im Sinne eines Umgangs mit virtuellen Materialien zu verstehen sind.
In der folgenden Tabelle sind die Änderungen des Übergangs von version 1.0 auf version 2.0 dargestellt, wobei die durchgestrichenen Texte die urspüngliche version 1.0 kennzeichnen:
RRI01 |
|
|
|
IIA02 |
|
|
|
AAS03 In einem Konzerthaus |
|
als Künstler tätig sein |
die Künstler vor ihren Auftritten betreuen |
SSE04 In einem Jugendwohnheim |
|
die Lernbetreuung durchführen |
|
EEC05 In einer Spedition |
|
neue Kunden aufsuchen und anwerben |
die Warentransporte kontrollieren |
RRA06 Bei einem Weinbauern |
|
bei der Weinlese mitarbeiten |
kunstvolle Etiketten für Weine zu entwerfen |
AAE07 |
|
|
|
CCR08 In einer Softwarefirma |
|
die Software auf Fehler untersuchen |
die neue Hardware zusammenbauen |
IIS09 In einem Forschungslabor |
|
|
|
SSC10 In einem Gemeindeamt |
|
|
|
RRS11 In einer Tischlerei |
|
an einer Drehbank oder anderen Maschine arbeiten |
|
EER12 In einem Verkaufsgespräch |
|
die Vorteile des Produkts überzeugend darstellen |
die Funktion des Produktes praktisch |
IIE13 In der Pharmaforschung |
|
neue Medikamente entwickeln und in Versuchen erproben |
den Vertrieb neuer Medikamente planen und organisieren |
CCI14 In einer Bank |
|
die Geschäftskonten von Großkunden führen |
die Wertpapierkursentwicklungen beobachten und auswerten |
AAC15 |
|
|
|
IIR16 |
|
|
|
AAI17 In einem Kunstmuseum |
|
|
|
SSA18 In einem Schülerheim |
|
|
mit den Kindern malen und zeichnen |
EES19 In einem Hotel |
|
die Angebote für die neue Wintersaison planen |
an der Rezeption die Gäste betreuen |
CCE20 In einer Versicherung |
|
die Schadensstatistiken bearbeiten und auswerten |
neue Versicherungsprodukte zusammenzustellen |
AAR21 An einem Theater |
|
|
|
EEA22 In einem Kaufhaus |
|
|
die Schaufenster ausschmücken |
RRC23 In einer Autowerkstatt |
|
einen Motor zerlegen und reparieren |
das Ersatzteillager verwalten |
SSI24 In einer Fahrschule |
|
die neuen Fahrschüler unterrichten |
neue Prüfungsfragen erarbeiten |
CCS25 In einem Finanzamt |
|
|
|
SSR26 In einem Krankenhaus |
|
behinderte Patienten betreuen |
für die Haustechnik verantwortlich sein |
RRE27 In meinem Wohnhaus |
|
bei der Renovierung mitarbeiten |
ein Fest für alle Mitbewohner organisieren |
EEI28 In einem Großmarkt |
|
|
einen Fragebogen für die Kunden entwerfen und auswerten |
IIC29 Bei einer Forschungsreise |
|
Gesteinsproben nehmen und genau |
genaue Aufzeichnungen über die |
CCA30 |
|
|
|
Test - Interpretation - Vergleichsdaten - Theorie - Literatur - Ergebnisse v1.0 - Ergebnisse v2.0
version 1.0 (03-11-17) -> version 2.0 (03-12-11)
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