Situativer Interessen Test (SIT v1.0) - Ergebnisse
Stichprobe
Diese hier berichteten Ergebnisse beruhen auf einer Stichprobe von 743 Personen, in der mit 62 Prozent die weiblichen ProbandInnen dominieren. Das Durchschnittsalter liegt bei 33 Jahren. 61 Prozent der Stichprobe stammt aus Deutschland, Österreich mit 22 Prozent liegt deutlich vor der Schweiz mit 12 Prozent, für 5 Prozent liegt keine Angabe vor.
Testitems
In der folgenden Tabelle enthält die Variablenbezeichnung folgende Informationen: die 1. Position bezeichnet die Situationsklasse, in der das Item steht, die 2. enthält die mit dem Item angesprochene Interessensklasse, die 3. Stelle die Interessensklasse, mit der das Item verglichen wurde und die beiden letzten Stellen kennzeichnen die Position im Fragebogen. Die Codierung erfolgte von 1 bis 4, sodass ein hoher Wert das Ausmaß der Zustimmung zu dieser Tätigkeit bezeichnet und 2,50 den Mittelwert bildet - die Mittelwerte über dem theoretischen Mittelwert sind färbig gekennzeichnet.
Kennung |
Situation |
Itemtext |
Mean |
Std Dev |
---|---|---|---|---|
RRI01 |
In einer Berghütte |
im Winter den Betrieb aufrecht erhalten |
2,19 |
1,09 |
IIA02 |
An einer Kunstuniversität |
Bücher über berühmte Personen schreiben |
3,18 |
1,11 |
AAS03 |
In einem Konzerthaus |
als Künstler tätig sein |
2,51 |
1,25 |
SSE04 |
In einem Jugendwohnheim |
die Lernbetreuung durchführen |
2,75 |
1,24 |
EEC05 |
In einer Spedition |
neue Kunden aufsuchen und anwerben |
2,64 |
1,18 |
RRA06 |
Bei einem Weinbauern |
bei der Weinlese mitarbeiten |
2,53 |
1,28 |
AAE07 |
In einer Galerie |
für den Erwerb neuer Kunstwerke zuständig sein |
3,00 |
1,12 |
CCR08 |
In einer Softwarefirma |
die Software auf Fehler untersuchen |
2,53 |
1,16 |
IIS09 |
In einem Forschungslabor |
Experimente planen und durchführen |
2,03 |
1,20 |
SSC10 |
In einem Gemeindeamt |
die Bürger beraten und betreuen |
1,66 |
0,96 |
RRS11 |
In einer Tischlerei |
an einer Drehbank oder anderen Maschine arbeiten |
2,93 |
1,19 |
EER12 |
In einem Verkaufsgespräch |
die Vorteile des Produkts darstellen |
2,84 |
1,13 |
IIE13 |
In der Pharmaforschung |
neue Medikamente entwickeln und in Versuchen erproben |
2,23 |
1,14 |
CCI14 |
In einer Bank |
die Geschäftskonten von Großkunden führen |
2,42 |
1,11 |
AAC15 |
In einem Architekturbüro |
künstlerische Bauentwürfe zeichnen |
1,88 |
1,11 |
IIR16 |
An einer Fachhochschule |
wissenschaftliche Forschung betreiben |
1,85 |
1,00 |
AAI17 |
In einem Kunstmuseum |
an der Restauration alter Kunstwerke mitarbeiten |
1,91 |
1,11 |
SSA18 |
In einem Schülerheim |
Kindern bei den Hausaufgaben helfen |
2,40 |
1,27 |
EES19 |
In einem Hotel |
die Angebote für die neue Wintersaison planen |
2,55 |
1,22 |
CCE20 |
In einer Versicherung |
die Schadensstatistiken bearbeiten und auswerten |
2,60 |
0,98 |
AAR21 |
An einem Theater |
die Bühnendekoration entwerfen |
2,06 |
1,16 |
EEA22 |
In einem Kaufhaus |
den Einkauf neuer Waren planen |
2,63 |
1,21 |
RRC23 |
In einer Autowerkstatt |
einen Motor zerlegen und reparieren |
2,23 |
1,13 |
SSI24 |
In einer Fahrschule |
die neuen Fahrschüler unterrichten |
2,09 |
1,11 |
CCS25 |
In einem Finanzamt |
die Steuerklärungen bearbeiten |
3,05 |
0,96 |
SSR26 |
In einem Krankenhaus |
behinderte Patienten betreuen |
2,16 |
1,12 |
RRE27 |
In meinem Wohnhaus |
bei der Renovierung mitarbeiten |
2,65 |
1,22 |
EEI28 |
In einem Großmarkt |
den Einkauf planen und die neue Werbelinie entwickeln |
2,32 |
1,13 |
IIC29 |
Bei einer Forschungsreise |
Gesteinsproben nehmen und genau untersuchen |
2,21 |
1,12 |
CCA30 |
An einem Computer |
meine Adressdaten verwalten |
3,14 |
1,06 |
|
||||
IRR01 |
In einer Berghütte |
Aufzeichnungen für die Wettervorhersage machen |
2,81 |
1,09 |
AII02 |
An einer Kunstuniversität |
zeichnen und malen |
1,82 |
1,11 |
SAA03 |
In einem Konzerthaus |
die Künstler vor ihren Auftritten betreuen |
2,49 |
1,25 |
ESS04 |
In einem Jugendwohnheim |
eine Exkursion planen und organisieren |
2,25 |
1,24 |
CEE05 |
In einer Spedition |
die Warentransporte kontrollieren und registrieren |
2,36 |
1,18 |
ARR06 |
Bei einem Weinbauern |
kunstvolle Etiketten für Weine zu entwerfen |
2,47 |
1,28 |
EAA07 |
In einer Galerie |
mit den Künstlern ihre Ausstellungen organisieren |
2,00 |
1,12 |
RCC08 |
In einer Softwarefirma |
die neue Hardware zusammenbauen und installieren |
2,47 |
1,16 |
SII09 |
In einem Forschungslabor |
die neuen Mitarbeiter einschulen |
2,97 |
1,20 |
CSS10 |
In einem Gemeindeamt |
das Einwohnerverzeichnis führen |
3,34 |
0,96 |
SRR11 |
In einer Tischlerei |
die Kunden bei ihrer Wohnungseinrichtung betreuen |
2,07 |
1,19 |
REE12 |
In einem Verkaufsgespräch |
die Funktion des Produktes praktisch vorführen |
2,16 |
1,13 |
EII13 |
In der Pharmaforschung |
den Vertrieb neuer Medikamente planen und organisieren |
2,77 |
1,14 |
ICC14 |
In einer Bank |
die Wertpapierkursentwicklungen beobachten und auswerten |
2,58 |
1,11 |
CAA15 |
In einem Architekturbüro |
die Baukosten berechnen |
3,12 |
1,11 |
RII16 |
An einer Fachhochschule |
das technische Labor betreuen |
3,15 |
1,00 |
IAA17 |
In einem Kunstmuseum |
neue Ausstellungskataloge schreiben |
3,09 |
1,11 |
ASS18 |
In einem Schülerheim |
mit den Kindern malen und zeichnen |
2,60 |
1,27 |
SEE19 |
In einem Hotel |
an der Rezeption die Gäste betreuen |
2,45 |
1,22 |
ECC20 |
In einer Versicherung |
neue Versicherungsprodukte zusammenzustellen |
2,40 |
0,98 |
RAA21 |
An einem Theater |
für die Bühnentechnik arbeiten |
2,94 |
1,16 |
AEE22 |
In einem Kaufhaus |
die Schaufenster ausschmücken |
2,37 |
1,21 |
CRR23 |
In einer Autowerkstatt |
das Ersatzteillager verwalten |
2,77 |
1,13 |
ISS24 |
In einer Fahrschule |
neue Prüfungsfragen erarbeiten |
2,91 |
1,11 |
SCC25 |
In einem Finanzamt |
im Bürgerservice beraten |
1,95 |
0,96 |
RSS26 |
In einem Krankenhaus |
für die Haustechnik verantwortlich sein |
2,84 |
1,12 |
ERR27 |
In meinem Wohnhaus |
ein Fest für alle Mitbewohner organisieren |
2,35 |
1,22 |
IEE28 |
In einem Großmarkt |
einen Fragebogen für die Kunden entwerfen und auswerten |
2,68 |
1,13 |
CII29 |
Bei einer Forschungsreise |
genaue Aufzeichnungen über die Entdeckungen führen |
2,79 |
1,12 |
ACC30 |
An einem Computer |
Fotografien künstlerisch bearbeiten |
1,86 |
1,06 |
Die Skalen
In der folgenden Übersicht sind die Mittelwerte und Streuungen der Gesamtstichprobe und getrennt nach Geschlecht wiedergegeben:
gesamt |
männlich |
weiblich |
||||
---|---|---|---|---|---|---|
Mittelwert |
Streuung |
Mittelwert |
Streuung |
Mittelwert |
Streuung |
|
realistisch |
15,91 |
3,20 |
17,18 |
3,29 |
15,06 |
2,87 |
intellekturell |
16,37 |
2,69 |
16,60 |
2,76 |
16,22 |
2,63 |
künstlerisch |
18,25 |
3,66 |
17,38 |
3,51 |
18,79 |
3,65 |
sozial |
17,99 |
3,03 |
17,54 |
2,94 |
18,33 |
3,03 |
unternehmerisch |
16,79 |
2,75 |
16,97 |
2,83 |
16,65 |
2,72 |
konventionell |
14,69 |
3,09 |
14,33 |
2,95 |
14,96 |
3,17 |
Die Geschlechtsunterschiede zeigen die erwarteten signifikanten Differenzen in den Bereichen Realistisch, Künstlerisch und Sozial.
Die Zusammenhänge zwischen den Skalen
Die vom Modell postulierten Zusammenhänge zwischen den Skalen sind aufgrund des Konstruktionsprinzips wie beim FIT (Stangl 1991) beinahe alle negativ, folgen aber weitgehend dem theoretisch erwarteten Muster. In der folgenden Tabelle sind im oberen Dreieck die Produktmoment-Korrelationen der männlichen und im unteren der weiblichen Teilstichprobe wiedergegeben.
reali- |
intellek- |
künst- |
sozial |
unterneh- |
konven- |
|
realistisch |
- |
-0,17 |
-0,24 |
-0,20 |
-0,44 |
-0,03 |
intellekturell |
-0,16 |
- |
-0,10 |
-0,27 |
-0,31 |
-0,02 |
künstlerisch |
-0,29 |
-0,17 |
- |
-0,35 |
-0,05 |
-0,56 |
sozial |
-0,15 |
-0,32 |
-0,25 |
- |
0,04 |
-0,08 |
unternehmerisch |
-0,40 |
-0,13 |
-0,02 |
-0,13 |
- |
-0,17 |
konventionell |
0,04 |
-0,02 |
-0,59 |
-0,14 |
-0,20 |
- |
Eine Faktorenanalyse mit der Extraktion von zwei Faktoren erbrachte folgende abgebildete Lösung, in der das Hexagon recht gut wiedergegeben wird, allerdings mit der Vertauschung von "unternehmerisch" und "sozial".
Diese "Hyperstruktur" verweist auf die globalen Faktoren der Person- vs Sachorientierung (Faktor 2) bzw. Innen- vs Außengerichtetheit (Faktor 1), die bei Persönlichkeitsinventaren häufig nachgewiesen werden.
Factor 2 |
Factor 3 |
||
---|---|---|---|
realistisch |
0,03 |
-0,90 |
-0,09 |
intellekturell |
0,15 |
0,06 |
0,81 |
künstlerisch |
-0,88 |
0,11 |
0,14 |
sozial |
0,14 |
0,16 |
-0,79 |
unternehmerisch |
-0,09 |
0,70 |
-0,18 |
konventionell |
0,82 |
-0,03 |
0,15 |
Bei einer Revision des Verfahrens wird deshalb versucht werden müssen, vor allem die Items der beiden Bereiche "sozial" und "unternehmerisch" dahingehend zu überarbeiten, dass ihre Attraktivität reduziert bzw. die der Alternativtätigkeit erhöht wird. Wie die Prozentverteilungen zeigen, sind es vor allem die Items dieser beiden Bereiche, die zu einseitigen Verteilungen der Scores führen.
Test - Interpretation - Vergleichsdaten v1.0 - Theorie - Revision v1.0->v2.0 - Ergebnisse v2.0
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