[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Das Feedback zur Präsentation

Feedbackfragebogen für ReferentInnen

Diese Fragen wurden aus der oben stehenden Präsentations-Checkliste abgeleitet - vgl. dazu die Kurzform einer Posterevaluation.

 

feedback feed back fragebogen

 

Beispiel für ein Feedback im Kontext eines Seminarreferates

Siehe dazu auch FeedbackGutes Feedback - Regeln für eine wirksame Rückmeldung

Grundprinzip für die Feedback-Nehmer ist Zuhören. Falls nötig, klärende Nachfragen stellen, falls gewünscht, nachfragen nach Alternativen/Verbesserungsmöglichkeiten. Leitidee: Feedback ist ein Geschenk. Nicht mit jedem Geschenk wird der Geschmack des Beschenkten getroffen. Aber es ist unhöflich, über den Sinn des Geschenkes zu diskutieren. Also: Mit nach Hause nehmen und dort entscheiden, was damit zu tun ist. Um die Feedbackrunde zu beenden, kann sich der Feedback-Nehmer bei den Feedback-Gebern bedanken und wird dann offiziell aus dem Rampenlicht der Aufmerksamkeit entlassen. Möglich etwa: "Vielen Dank! Ich werde über die Anregungen nachdenken."

Quellen:
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSBLAETTERORD/Arbeitsblaetter.html (03-01-25)
Referat aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. http://de.wikipedia.org/wiki/Referat (03-06-28)



inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::


navigation:

 

 

Kontakt