Konfliktwahrnehmung
Im Ergebnis einer Befragung von Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung wurden folgende typische Konfliktsignale genannt:
- Aggressivität und Feindseligkeit: verbale Attacken, absichtliche Fehler, böse Blicke ...
- Desinteresse: Abschalten, Dienst nach Vorschrift ...
- Ablehnung und Widerstand: ständiger verbaler und nonverbaler Widerspruch, geringe Ansprechbarkeit ...
- Uneinsichtigkeit und Sturheit: rigides und rechthaberisches Verhalten, kaum Änderungsbereitschaft ...
- Flucht: Vermeiden von Kontakten, Ausweichverhalten ...
- Überkonformität: überangepasstes Verhalten, falsche Freundlichkeit ...
Im Grunde kann alles, was eine gute Kommunikation ausmacht, auch dazu verwendet werden, sie destruktiv ablaufen zu lassen.
Quelle
Selter, Joachim & Ines Wilczek (2000). Konfliktmanagement. In Hochschulkurs -Management-Fortbildung für Führungskräfte an Hochschulen. Gustav-Stresemann-Institut, Bonn.
Siehe auch
Mögliche Bedingungen für eine Eskalation von Konflikten
Mögliche Bedingungen für eine Eskalation von Konflikten
Kommunikationsregeln Watzlawicks
inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::
navigation: