[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Wie wichtig Achtsamkeit mit sich selbst ist!

AchtsamkeitEs gibt unterschiedliche Zeiten im Leben. Die einen sind leichter zu durchgehen, andere hingegen lehren einen jeden sehr viel. Die Kunst, auch aus negativen Zeiten das Positive zu ziehen, beherrscht nicht jeder. Jedoch ist genau dies lernenswert und macht das Leben einfacher. Dazu gehört mitunter die Achtsamkeit. Gegenüber anderen ist es leicht, achtsam zu sein. Welche Bedürfnisse jemand anderes hat, ist manchmal leicht zu erkennen. Doch welche Wünsche hat man selbst und was kann man selbst in einem bestimmten Moment gut gebrauchen? Um dies zu erkennen, gehört eines dazu: Sich selbst nicht zu bewerten!

Wenn das Denken schwerfällt!


Manchmal kommt es vor, dass jemand viel Stress hat. Dann können wichtige und unwichtige Dinge schon einmal in Vergessenheit geraten. Passiert dies jedoch häufiger, sollte ein Arzt zurate gezogen werden. Mangelnde Gedächtnisleistungen können mit einem Nährstoffmangel zusammen hängen. Dies kann der Hausarzt anhand eines Blutbildes feststellen. Besonders in der Pubertät und im hohen Alter kann dies vorkommen. Benötigte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können online in der Shop Apotheke bestellt werden. Hier lassen sich auch Produkte aus dem Sanitätsbereich für Pflegebedürftige und Beauty Produkte erwerben. Sogar ganz bequem von Zuhause aus und das rund um die Uhr!

Aufmerksamkeit und Achtsamkeit!


Während es in stressigen Zeiten so scheint, als würde man sich selbst verlieren, finden viele Menschen in ruhigen Zeiten zu sich selbst. Dabei schweifen die Gedanken hin zu eigenen Wünschen und Fähigkeiten. In diesen Zeiten des Denkens sollte die Bewertung entfallen. Schließlich ist es nicht wichtig zu wissen, wie gut jemand etwas kann oder was man alles nicht kann. Entscheidender ist es, aus den eigenen Fähigkeiten viel herauszuholen. Diese Selbst-Achtsamkeit benötigt Aufmerksamkeit mit sich selbst. Wer herausfinden möchte, wie achtsam jemand bereits mit sich selbst ist, kann dazu auch einen Selbsttest machen. Zwar ist dieser meist nur eine Momentaufnahme, doch lässt es sich damit arbeiten und besser zu sich selbst finden.

Nährstoffmangel bekämpfen!


In ruhigen Zeiten bleibt auch mehr Zeit für sich selbst. Dann wird man an das Blutbild vom Arzt erinnert und geprüft, welche Nährstoffe einem eigentlich fehlen. Häufig ist dies Vitamin D, Magnesium oder gar Vitamin C. Alle drei lassen sich bequem online in einer Apotheke bestellen und sind wichtig für das Immunsystem und die Gedächtnisleistung des Menschen. Wer keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchte, kann natürlich auch prüfen, ob sich etwas an den Essgewohnheiten ändern lässt. Statt Tiefkühlkost zu essen lohnt es sich frisch zu kochen!

Gesunde und ausgewogene Ernährung!


Obst und Gemüse gehören wie Eiweiß und Vollkornprodukte zu einer ausgewogenen und gesunden Küche. Wer achtsam und aufmerksam einkauft, kauft nur solche Mengen, wie sie im entsprechenden Zeitraum verzehrt werden. Magnesium steckt in vielen verschiedenen, selbst veganen, Lebensmitteln. Auf tierisches Eiweiß sollte jedoch nicht ganz verzichtet werden. Dies steckt zum einen in Eiern, aber auch in Fisch und Fleisch. Ein achtsam zusammengestellter Speiseplan beinhaltet alle notwendigen Nährstoffe, die der Körper braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Am Anfang einer Ernährungsumstellung kann es sich lohnen, einen Ernährungsberater zu fragen. Dieser kann dabei helfen die ersten Speisepläne aufzustellen und gibt noch einmal Tipps und Tricks, wie auch die schnelle Mahlzeit in der Mittagspause doch achtsam eingenommen werden kann.


Bild: W. Stangl, Linz 2010.


inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::


navigation: