Reihenfolgen merken durch Bilderraster
Einer der verblüffendsten Tricks der Gedächtniskünstler ist jener, in der sich diese einfach zwanzig oder auch mehr Wörter zurufen lassen und diese dann sofort in derselben oder auch in verkehrter Reihenfolge wiedergeben können - ja, sie sind sogar in der Lage, den 15. oder 9. Begriff wie aus der Pistole geschossen wiederzugeben.
Dieser Trick basiert auf einer einmal gelernten Reihenfolge bzw. einem Bilderraster. Wichtig ist nicht, um welche Bilder es sich handelt, sondern dass Sie sich darauf festlegen und dann dabei bleiben. Und es sollte sich um Bilder handeln, die lebhafte, beeindruckende Verbindungen ermöglichen. Stellen Sie sich die Bilder farbig vor, mit Leben erfüllt, vielleicht bewegt oder als Teil einer ganzen Szene. In verschiedenen Büchern über Denkmethoden finden sich die verschiedensten Ideen für solche Bilder.
- Für die Zahl 1 brauchen wir ein Bild, das uns an eine 1 erinnert und das man sich gut merken kann. Stellen Sie sich eine brennende Kerze vor. Eine leuchtend gelbrote Flamme. Wärme. Merken Sie sich also als die Nummer 1 eine Kerze.
- Für die Zahl 2 merken wir uns einen Schwan. Sein Hals ist in der Form einer 2 geschwungen. Stellen Sie sich vor, wie er majestätisch über das grüne Wasser eines Teiches gleitet.
- Für die Zahl 3 merken wir uns einen Dreizack, wie ihn der Wassermann mit sich herumschleppt. Dinge, die Sie damit verbinden, lassen sich hervorragend aufspießen.
- Für die Zahl 4 merken wir uns einen Koffer mit seinen vier Ecken. Alles, was wir uns merken wollen, kann man in der Vorstellung hinein packen.
- Für die Zahl 5 merken wir uns eine Hand mit ihren fünf Fingern. Alles, was wir uns merken wollen, können wir damit anfassen.
- Für die Zahl 6 merken wir uns den wie eine 6 geformten Rüssel eines Elefanten. Damit lässt sich alles wunderbar festhalten. Die entstehenden Bilder sind besonders einprägsam und lassen sich auch gut mit dem lauten Ruf des Elefanten verbinden. Je lebhafter ein Bild eingeprägt ist, desto leichter ist es zu merken und desto dauerhafter bleibt es uns erhalten.
- Für die Zahl 7 eignet sich ein Wimpel, der wie die 7 geformt ist. Als Merkhilfe in einer Situation wird der Wimpel einfach aufgestellt, wo immer wir ihn brauchen.
- Für die Zahl 8 merken wir uns eine Sanduhr. Sie lässt sich an jeder Stelle platzieren. Wenn wir unsere Vorstellung den rieselnden Sand hinzufügen, können wir sogar eine gewisse Dynamik ins Bild bringen.
- Die Zahl 9 ist besonders schwierig. Häufig wird eine gewundene Schlange empfohlen. Aber wie wäre es mit Kegelsport? Alle Neune zu treffen, ist durchaus auch gut zu merken. Das Bild, das Sie sich zusammensetzen, erhält durch die rollende Kugel und die auseinanderfallenden Kegel (oder was immer Sie sich damit merken wollten), eine Lebhaftigkeit, die ein Vergessen ausschließt.
- Für die Zahl 10 empfehlen Arbeitsmethodiker in der Regel einen auf dem Kopf stehenden Golfschläger und einen Golfball. Nebeneinander ergeben die beiden mit etwas Phantasie eine Form, die an die 10 erinnert. Auch hier lässt sich leicht Bewegung ins Bild bringen.
[Bildquelle: http://www.derwesten.de/wr/westfalen/Kein-Blackout-beim-Reden-Halten-id4145734.html]
Als erstes müssen wir dieses Bilderraster auswendig lernen und mit Leben füllen. Sie sollten diese Bilder nochmals im Geiste durchgehen und mit Leben und Sinneseindrücken füllen. Stellen Sie sich die Kerze vor, an der Sie sich vielleicht einen Finger verbrennen. Oder stellen Sie sich den Schwan vor, der laut schreiend aus dem Wasser steigt, mit Wasser spritzt, oder etwas im Schnabel hält. Stellen Sie sich den Wassermann vor, wie er aus der stürmischen Brandung steigt, behangen mit Algen und Seetang. Spüren Sie den Wind und die salzige Seeluft. Betrachten Sie noch einmal den Koffer mit seinen Reiseaufklebern von allen Seiten. Stellen Sie sich die Hand noch einmal vor, wie sie sich bewegt. Gehen Sie so alle Bilder noch einmal gründlich durch. Nutzen Sie Übertreibungen, Humor, Farbigkeit und was immer Sie wollen. Je verrückter die Bilder sind, die Sie sich schaffen, desto besser ist der Effekt.
Beispiel: Wenn Sie sich jetzt etwas merken wollen, müssen Sie Verbindungen schaffen. Sie wollen sich merken, dass um 9 Uhr eine Sitzung stattfindet. Dort wollen Sie Herrn Wagner an Ihr Internet-Projekt erinnern, mit Frau Maier über das Budget sprechen und Herrn Schmidt ein Bündel Kopien mitgeben. Wie könnten dann die Bilder aussehen, damit sie im Gedächtnis haften bleiben?
- Der erste Inhalt ist die Sitzung um 9 Uhr. Stellen Sie sich vielleicht vor, wie rund um einen Tisch 9 Stühle stehen mit einer Kerze auf jedem Stuhl. Noch dazu vielleicht ein riesiger, wie eine 9 geformter Geburtstagskuchen auf dem Tisch mit 9 Kerzen oben drauf ...
- Der zweite Inhalt ist das Internet-Projekt mit Herrn Wagner. Da könnte man sich vielleicht einen Schwan vorstellen, der von Herrn Wagner wie ein Hund an einem Telefonkabel geführt wird. Der Schwan hat vielleicht noch eine Diskette im Schnabel und so weiter ...
- Der dritte Inhalt ist das Budget der Frau Maier. Da könnte man sich vielleicht die Frau Maier vorstellen, mit einem prächtigen Dreizack in der Hand und darauf aufgespießt ein Bündel Papier mit ihrem Zahlenwerk.
- Der vierte Inhalt war das Bündel Kopien für den Herrn Schmidt. Packen Sie alle Kopien in einen Koffer. Und wenn Sie nicht vergessen wollen, dass sie für Herrn Schmidt bestimmt sind, stellen Sie sich vielleicht den Schmied Automatix aus den Asterix-Heften vor, wie er mit seinem Hammer den Koffer in Stücke schlägt...
Sie sehen, es lassen sich für beliebige Inhalte geeignete Bilder finden. Und wer sich die nötige Verrücktheit und Phantasie genehmigt, der wird auch immer äußerst lebhafte Bilder finden können, die man praktisch nicht mehr vergessen kann. Hier noch zwei Begriffslisten zum Üben!
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Wenn Sie diese Listen mit zehn Begriffen gut beherrschen, versuchen Sie diese langsam zu erweitern, also ein Bild für die Elf (vielleicht ihre Lieblingsfußballmannschaft) zu suchen, die Zwölf (vielleicht die Apostel), die Dreizehn (eine zerbrochene Leiter) usw.
Bilderraster für Kinder: Die Baumliste
Auf der Website von br-online findet sich eine auch für kleinere Kinder geeignete Baumliste. Baumliste heißt sie deshalb, weil die Zahl "1" mit dem Bild von einem Baum verknüpft wird. Die Baumliste lautet:
- 1 – das ist der Baum, weil der Baum einen einzige Stamm hat
- 2 – das ist der Lichtschalter, denn man kann das Licht an- oder ausschalten
- 3 – das ist der Hocker, denn der Hocker hat drei Beine
- 4 – das ist das Auto, weil das Auto vier Räder hat
- 5 – das ist die Hand, denn an jeder Hand haben wir fünf Finge
- 6 – das ist der Würfel, weil der Würfel sechs Seiten hat und man eine sechs würfeln kann
- 7 – das sind die sieben Zwerge
- 8 – das ist die Achterbahn, weil sie eine acht fährt
- 9 – das ist die Katze, weil man sagt, dass die Katze neun Leben hat
- 10 – das ist die Bibel, weil die Bibel zehn Gebote hat
Quelle: http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2006/01466/ (09-09-08)
Quellen
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