[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Extrinsische und intrinsische Motivation: Warum Motivation in Beruf und Alltag so entscheidend ist?

make the day great

Laufen gehen oder die Lieblingsserie auf Netflix weitersehen? Ein Stück Kuchen oder doch lieber Salat? Der innere Schweinehund mag durchaus stark sein. Aber es gibt tatsächlich eine Zauberformel, wie er bekämpft werden kann.


Wie die Zauberformel lautet? Motivation. Mit Motivation kann man sehr wohl viel erreichen. Aber wie motiviert man sich? Gibt es auch hier eine Zauberformel? Tatsächlich gibt es die. Jedoch ist es nicht so einfach, sich zu motivieren - man sollte hier durchaus in die Trickkiste greifen und sich mit Zielen selbst belohnen, sodass automatisch die Motivation zurückkommt bzw. dazu führt, dass man seine Aufgaben nicht aus den Augen verliert.

 

Was ist die extrinsische und was ist die intrinsische Motivation?

 

Am Ende dreht sich alles um die Motivation. Hier gibt es die extrinsische und die intrinsische Motivation. Aber worin liegen die Unterschiede? Wie der Name schon sagt, ist die extrinsische Motivation jene, die von außen einfließt, während die intrinsische Motivation jene ist, die man selbst antreibt.

 

Die extrinsische Motivation

 

Die Motivation kann von äußeren Quellen angetrieben werden. Das kann ein höheres Gehalt sein, ein gutes Essen oder auch Zuneigung. Aber äußere Faktoren wie Maßregelung, Bestrafung und Liebesentzug sind Punkte, die demotivierend sind. Das heißt, die extrinsische Motivation sorgt dafür, dass Aufgaben nicht gelöst werden, weil man das will, sondern nur mit der Aussicht auf eine Belohnung. Die Quellen der extrinsischen Motivation sind Macht, Zugehörigkeit und Leistung.

 

Die intrinsische Motivation

 

Wer plant, etwa Informationen über Kryptowährungen einzuholen, weil man mit damit zu tun haben will, um mehr Geld zu verdienen, so geht das von einem selbst aus - man hat hier also den eigenen Willen, etwas zu verändern. Wichtig ist, dass man sich auch mit den Schattenseiten befasst: Sehr wohl kann man sich motivieren, sollte aber nicht vergessen, dass Rückschläge normal sind - im Handel mit Kryptowährungen können das etwa unvorhergesehene Verluste sein, die sodann dazu führen, dass die Motivation nach unten rast.

 

Dabei kann das etwa auch das Finden der Lebensaufgabe  motivierend sein. Wer etwa plant, einen Marathon zu laufen, hat ein Ziel im Leben, das durchaus erreicht werden kann. Am Ende ist es wichtig, dass man weiß, wofür man etwas macht - das sorgt in weiterer Folge für die notwendige Motivation, damit man hier aktiv wird und sich verwirklichen kann.

 

Sich für den beruflichen Alltag motivieren

 

Wer einen Job hat, der einem gefällt, der braucht sich nicht unbedingt motivieren. Man geht gerne in das Büro und trifft seine Kollegen vor Ort und muss in den eigenen vier Wänden nicht darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, den Job zu wechseln. Wenn man mit seinem Job unzufrieden ist, so kann man sich einerseits motivieren, einen anderen Job zu bekommen, kann sich aber auch dahingehend motivieren, um besser zu werden, damit man in seinem Betrieb mehr Anerkennung bekommt, sodass man motivierter wird.

 

Auch im Alltag mag natürlich die Motivation wichtig sein, um die eine oder andere Aufgabe erledigen zu können. So etwa, wenn es um den Sport geht. Wer plant, das Fitnesscenter zu gehen, der sollte sich im Vorfeld selbst motivieren - nur so wird man die Einheiten auch regelmäßig ausüben und am Ende das Ziel erreichen.

 

Wichtig ist, sich Ziele zu setzen, die man auch relativ schnell erreichen kann. Wer etwa 25 Kilogramm abnehmen möchte, sollte sich immer Zwischenziele setzen. So etwa einmal 5 Kilogramm abnehmen, dann weitere 5 Kilogramm verlieren - so bleibt man motiviert, weil man immer wieder ein Ziel erreicht.


Motivation: Nur nicht unterkriegen lassen


woman


Am Ende geht es darum, sich zu motivieren, damit man sich auch nicht unterkriegen lässt. Was das bedeutet? Man sollte niemals die Ziele aus den Augen verlieren und sich immer klar machen, wieso man etwas macht. Hilfreich können hier dann eben äußere Einflüsse sein, oder auch innere Beweggründe, die dann für die notwendige Motivation bei der Umsetzung sorgen.


Bilder:
https://pixabay.com/de/photos/mach-den-tag-gro%c3%9fartig-briefkasten-4166221/

https://pixabay.com/de/photos/frau-feld-gl%c3%bcck-freude-1866081/



inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::


navigation: