Lernzieltaxonomisierung in der affektiven Dimension
4. Wertordnung (Organization)
Begreifen eines Wertes
- man versucht die wesentlichen Eigenschaften eines Wertes, einer Handlung, eines Gegenstandes herauszufinden und zu begreifen; in diesem Sinne findet eine Abstraktion statt
- man kann außerdem von einer Generalisierung sprechen, d.h. der Lernende ist in der Lage vom Einzelfall auf das Allgemeine zu schließen
- man versucht Beziehungen zwischen anderen bereits angenommenen Werten herzu-stellen
- Lernzielbeispiel: Die Stellung des Bürgers in der Demokratie rational fundieren können
Organisation eines Wertsystems
- die unter 4.1 verarbeiteten Werte werden in eine Ordnung gebracht
- man bildet z. B. eine Rangfolge von Zielen, die man in seinem Leben erreichen will
- Lernzielbeispiel: Anfangen zu entscheiden, wie man leben möchte
Formulierungen
Wertehaltungen entwickeln abwägen Richtig einschätzen Werte gegeneinander abwägen Beurteilungsmaßstäbe finden würdigen Werte einordnen Beziehungen herstellen Beurteilen einstufen vergleichen Prioritäten entwickeln prüfen
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