Lernzieltaxonomisierung in der affektiven Dimension
1. Aufmerksamwerden, Beachten (Receiving, Attending)
Bewußtsein
- man nimmt etwas zur Kenntnis, ohne es genau beschreiben zu können
- charakteristische Aussage: "Ich habe es bemerkt, aber mich nicht weiter darum gekümmert."
- Lernzielbeispiel: Werke aus der Literatur kennen
Aufnahmebereitschaft
- man nimmt etwas (einen Reiz) wahr und nimmt keine negative Haltung gegenüber dieser Sache ein, d.h. man toleriert ihn
- Lernzielbeispiel: Interesse am Lesen
Gerichtete oder selektive Aufmerksamkeit
- man nimmt bewußt oder halbbewußt einen ganz bestimmten Reiz aus einer Gruppe von mehreren Reizen wahr
- es findet noch keine Wertzuweisung statt
- man ist beispielsweise in der Lage, eine nach der Beliebtheit geordnete Rang-folge von Tätigkeiten zu erstellen
- Lernzielbeispiel: Gern Zeitung lesen
Formulierungen
beachten wahrnehmen bemerken aufmerksam werden berücksichtigen gewahr werden bewusst werden bedenken beherzigen kennen lernen innewerden in Rechnung stellen erfahren hören auffallen feststellen auswählen entdecken ...
inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::
navigation: