Alternative Unterrichtsformen - Methodenminis
Der Lehrerfortbildner Valentin Gillich argumentiert, dass alternative Unterrichtsmethoden auch ohne aufwendigen technischen HilfsmitteLehrerangewendet werden können, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln. Zwar ist der Frontalunterricht an der TafeLehrer in vielen Fällen notwendig und richtig, aber als Lerncoaches sollten LehrerInnen den Unterricht durch verschiedene Übungen aufzlockern und dadurch die Lernprozesse bei den SchülerInnen festigen. Er hat zehn "emotionale Lerninseln“ entwickelt, das sind zehn Methoden, die sich rasch und einfach umsetzen lassen und bei denen die SchülerInnen selbst aktiv werden müssen. Sie erfordern nur sehr wenig Vorbereitungszeitund nehmen jeweils nur etwa wenige Minuten der Unterrichtszeit in Anspruch.
Der Hammelsprung
Dabei können LehrerInnen sofort überprüfen, wie viel ihre
SchülerInnen vom Unterrichtsstoff verstanden haben. Nach einer Einheit
stellen sie eine Frage mit bis zu fünf Antwortmöglichkeiten. Alle
Schüler müssen gleichzeitig antworten, indem sie die entsprechende
Anzahl der Finger in die Luft strecken. Der Klassenlevel ist damit
sofort feststellbar – und die SchülerInnen müssen keine Angst mehr
haben, sich zu blamieren.
Der Begriff Hammelsprung stammt aus dem Jahre 1874
und ist eine Wortschöpfung der parlamentarischen Alltagssprache. Für den
Hammelsprung verlassen die Abgeordneten den Plenarsaal und betreten ihn
nach Eröffnung des Zählvorgangs durch den Präsidenten wieder durch eine
von drei Türen, die jeweils für Ja, Nein oder Enthaltung stehen. Für
die Zählung stehen an jeder Tür zwei Schriftführer.
Dacapo
Dabei werden die Schüler gebeten, Paare zu bilden, einer ist A, der andere B. A soll B in eigenen Worten den Stoff der letzten Unterrichtseinheit erklären – bis der Lehrer B ruft, dann wechseln die Paare. Nun setzt B mit der Erklärung dort fort, wo A aufgehört hat. Die Schüler müssen sich genau aufs Gespräch konzentrieren. Und wenn einer der beiden merkt, dass der andere etwas auch nicht verstanden hat, fällt es leichter, nachzufragen.
Word-Rap
Die Schüler bilden Dreiergruppen, der Lehrer gibt ein Thema und einen Buchstaben vor, etwa: Wir beschäftigen uns heute mit Fischen, was fällt euch dazu mit „L“ ein. Lachs, Laichen,... Die Ergebnisse werden dann mit anderen Gruppen verglichen.
Abstract
Hier geht es ums Schummelzettelschreiben. Die Schüler sollen die letzte Unterrichtseinheit mit wenigen Sätzen zusammenfassen. Danach werden die Abstracts der Schüler verglichen bzw. die Ergebnisse diskutiert.
Uno Quest
Jeder Schüler soll zur letzten Unterrichtseinheit für sich eine Frage formulieren – was er nicht verstanden hat, was ihn weiter interessiert. Danach bilden sie Gruppen und werden aufgefordert, aus ihren Fragen eine auszusuchen, die dann dem Lehrer gestellt wird. Manche Fragen können sie vielleicht untereinander beantworten, die beste oder interessanteste solLehrerübrig bleiben.
Recherche
Hier sollen sich die Schüler vor der Unterrichtseinheit mit dem Stoff auseinandersetzen. Geht es etwa darum, einen englischen Text zu übersetzen, sollen sie zunächst herausfinden, wie die Figuren heißen und welche Rolle sie spielen.
Disputation
Hier werden Paare gebildet, einer ist A, der andere B. A muss eine Meinung vertreten (z.B. wieso ein Rauchverbot in Lokalen sinnvoll wäre), B muss dagegen argumentieren. Nach einiger Zeit werden die Partner gewechselt und die Rollen getauscht. Diese Übung fördert Rhetorik und Argumentationskraft.
Quick Art
Die Schüler sollen die letzte Unterrichtseinheit zusammenfassen – aber nicht mit Worten. Als Zeichnung, Grafik, Tabelle etc.
Perzeption
Der Lehrer zeigt ein Bild oder eine Grafik, die Kinder sollen sie zunächst beschreiben, dann erklären oder interpretieren. Hier kann man als Lehrer mit Powerpoint viel erreichen – etwa in einer animierten Grafik physikalische Abläufe erklären. Das erspart viele Worte, und die Schüler merken sich das besser.
Blitzlicht
Es werden Dreier- oder Fünfergruppen gebildet, die zu einem bestimmten Thema ein Brainstorming machen. Jedes Gruppenmitglied muss mindestens fünf Vorschläge machen.
Methoden-Minis - einmal anders lernen lassen
Diese Sammlung stammt von Werner Sprick und ist auf der Originalseite nicht mehr verfügbar.
NETZWERK
Mehrere Gruppen arbeiten zum selben Thema konkurrierend // Brainstorming, Projektvorbereitung...
STRUKTUR- LEGETECHNIK
Legen von Wortkarten in GA zu Sachzusammenhängen/MindMap // während/nach Erarbeitung, Brainstorming
SORTIER- AUFGABE
Stoff ordnen in Klar - Unklar; in PA sortieren, dann GA // Wdh, vor Proben
PARTNER- INTERVIEW
Arbeitstechnik klären (Zickzack, gerade/unger.Frage-Nr) // Wdh Ende jeder UE, komplexe Fragen möglich
MERKPLAKAT
Gruppenwettbewerb: Zus.fass. im Rückblick
ZETTELQUIZ
DIN-A6-Zettel mit Fragen/Vokabeln/Formel, auf Rückseite die Antworten erstellen lassen: in PA; L fragt, 1S=1Pkt // S1 fragt, S2 antwortet(S1 kann mit Rücks-Antw.vergleich)
ZETTELWANDERN
in PA o.a. Zettel, Linker Nachbar fragt rechten, Zettel wandert zur nächsten Bank; wenn alle durch, L-R-Tausch
WIEDERH.TÄTER
Zus.fass. von UE/Sequenz in PA/GA; Wdh vor Probe-AB
GRUPPEN-PUZZLE
z.B. Merksätze aus Sachfächern; selbst herstellen lassen: Merksatz wortweise zerschnibbelt in Briefumschlägen oder zusammengeklammert
TT-TURNEN
Mit Kärtchen/Stiften o.ä. Entscheidungsfragen zu Richtig-Falsch-Probl; auch mit Aufstehen-Sitzenbleiben // Steigerung: Grp entscheiden ohne Reden gemeinsam über Aufstehen-Sitzenbleiben
Variante: Nachschrift Umlaute, Doppelmitlaute o.ä. heraushören und signalisieren: 1.x hoch, 2.X runter,3h
STIRNKREIS
DIN-A6-Zettel siehe Zettelquiz: Hälfte der Klasse bildet Außenstirnkreis, andere Hälfte steht im Innenstirnkreis ihnen gegenüber: Die inneren SS halten Zettel mit Frage hin, die äußeren antworten; auf L-Signal eine Position weiter. Wenn einmal rum, Wechsel Innen-Außen-SS
THEMENZENTRIERTE VIDEO-ARBEIT
SS werden Reporter: Fragen, Drehbuch // Training von Stoff & Kommunikation, Werbespot drehen
FEEDBACK
"Gelbe vom Ei": Wo bin ich z.Z. zum Unt/Lernangebot // Selbst
einordnen lassen in Koordinatensystem: Y-Achse=Erfolg, X-Achse=Spaß 0-
oder Y-Achse=Erfolg bis Nix gelernt X-Achse=Frust bis Spaß
"Ampelspiel": Rot=Ablehnung, Gelb=Enthalt, Grün=Zustim
"Standpunkt": Polare Positionen definieren, wo stehst du
COMPUTER- LERNPROGRAMME
wiederholen, geduldig, Rückmeldung, hohe Aktivierung // fördern Kooperation, helfen bei Differenzierung
SPICKZETTEL
Kurs anbieten: Wie kann ich Einträge reduzieren auf Wichtiges??? Gesamt-Einträge--> A4-Zusfass --> A5-Zf --> A4-Zf
NUSS-SPIEL
Jeder erhält Walnuss/Zitrone/Erdnuss/Apfel o.ä.:
1. Eine Min. genau betrachten: Merkmale wahrnehm+einpräg
2. Eine Min. blind abfühlen/ertasten v. Merkmalen
3. Eine Min. Nuss-Gespräch: Partner eigene Nuss beschreib.
Dann alles mischen, anschließend wiedererkennen // SSensibilisierung für alle Lernkanäle, ganzh. Wahrnehm
FLIESENSPRINGEN
Zwei SS nebeneinander werden abgefragt: Richtig=vorwärts, Falsch= 1 Fliese rückwärts, Nix gewusst=wird kurz erklärt
GRUPPEN-AUFSATZ
Gruppe sitzt im Kreis, jeder beginnt auf seinem Blatt eine Geschichte (2-3 Sätze Anfangssituation, Hauptpers) // dann kommen Blätter in die Mitte, jeder zieht ein Blatt und schreibt 1-2 Sätze weiter
WAHLARBEIT
L gibt Rahmen vor, innerhalb dessen sich SS selber Aufgaben aussuchen und bearbeiten; auch durch Nachbarn wählbar // hoffnungsvollste Alternative
AUTOR
Selber Aufgaben zu Deu/Math/Sachfächern erfinden, A6-Zettel mit Lösung/richtigem Rechen auf der Rückseite
MEMORY
z.B. in Englisch: 2 A7/A8-Zettel 1xdeutscher Begriff und 1xengl.Bedeutung, 15-20 Wortpaare ergeben 30-40 Zettel, in Memory-Form die richtigen Paare aufdecken
WÜRFELSPIEL
Felderschlange auf A3/A4-Plakat, Felder verschiedenfarbig angemalt plus Ereignisfelder, Je Farbe versch.Fragenbereiche (siehe Afrika-Spiel); Vorteil: Würfelplakat in jedem Fach für alle Wiederholungen einsetzbar
QUARTETT
z.B. in Englisch: Zeitformen: gehen-to go-went-gone
LERN-MIND-MAP
Zur Wiederholung von Einträgen in Form von Mind Maps und Tabellen: Kärtchen mit Begriffen wieder ordnen lassen
BRUCH-DOMINO
Auf A8-Zettel einen Bruch grafisch (z.B.3/4-Kreis) und einen Bruch numerisch 2/5) mit den gängigen Brüchen herstellen (1/2, 1/3, 1/4, 1/5, 1/8, 1/10)
AMERICAN FOOTBALL
Folie mit Footballfeld, 3-4 Linien bis Tor, Münze in den Anspielkreis: Wer schneller richtige Antwort, der treibt Ball zum gegn.Tor (z.B. ||||O|||| )
LERNEN DURCH LEHREN
Begriff auf A6-Zettel, Rückseite Erklärung // Erklärung aneignen, Gesprächspartner erklär+Zettel geben // Dessen Erklärung anhören+Zettel übernehmen, Wechseln... // Reflexion: Was ist leichter: Erkären oder Zuhören?
Literatur
Tomasowsky, Daniela (2009). Alternative Unterrichtsmethoden: Hammelsprung bis Blitzlicht. Die Presse vom 19.01.2009.
Wikipedia: Hammelsprung. WWW: http://de.wikipedia.org/wiki/Hammelsprung (09-01-08)
http://mitglied.tripod.de/Sprick/mm01.html
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