Psychologische Literatur zum Thema Lernen und Gedächtnis
Albert, D., & Stapf, K.-H. (1996). Gedächtnis. Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 4. Göttingen: Hogrefe.
Angermeier, W.F., Bednorz, P. & Hursh, S.R. (Eds.). (1994). Operantes Lernen. Methoden, Ergebnisse, Anwendung. Ein Handbuch. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Baddeley, A.D. (1986). Working memory. Oxford: Oxford University Press.
Baddeley, A. (1997). Human memory. Theory and practice (revised edition). Hove: Psychology Press.
Baddeley, A.D., Wilson, B.A. & Watts, F.N. (Eds.). (1995). Handbook of memory disorders. Chichester: John Wiley.
Berry, D.C. & Dienes, Z. (1993). Implicit learning. Theoretical and empirical issues. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Bornstein, R.F. & Pittman, T.S. (Eds.). (1992). Perception without awareness. Cognitive, clinical, and social perspectives. New York: Guilford Press.
Bredenkamp, J. (1998). Lernen, Erinnern, Vergessen. München: Verlag C.H. Beck.
Bredenkamp, J. & Wippich, W. (1977). Lern- und Gedächtnispsychologie. Band I und II. Stuttgart: Kohlhammer.
Buchner, A. (1992). Implizites Lernen: Probleme und Perspektiven. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Buchner, A., & Brandt, M. (2002). Gedächtniskonzeptionen und Wissensrepräsentationen. In J. Müsseler & W. Prinz (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (S. 494-543). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Cohen, G. (1996). Memory in the real world. Second edition. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum.
Collins, A.F., Gathercole, S.E., Conway, M.A. & Morris, P.E. (Eds.). (1993). Theories of memory. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Domjan, M. (1998). The principles of learning and behavior. Pacific Grove, CA: Brooks/Cole Publishers.
Edelmann, W. (1993). Lernpsychologie. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Engelkamp, J. (1990). Das menschliche Gedächtnis: Das Erinnern von Sprache, Bildern und Handlungen. Göttingen: Hogrefe.
Graf, P. & Masson, M.E.J. (Eds.). (1993). Implicit memory: New directions in cognition, development, and neuropsychology. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Holzkamp, K. (1993). Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung. Frankfurt: Campus.
Klimesch, W. (1988). Struktur und Aktivierung des Gedächtnisses. Das Vernetzungsmodell: Grundlagen und Elemente einer übergreifenden Theorie. Bern: Huber.
Kluwe, R.H. (1990). Gedächtnis und Wissen. In H. Spada (Hrsg.), Lehrbuch Allgemeine Psychologie (S. 115-187). Bern: Huber.
Koch, I. (2002). Konditionieren und implizites Lernen. In J. Müsseler & W. Prinz (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (S. 387-431). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Köhler, Bertram (2001). Nachdenken über Evolution.
WWW: http://home.t-online.de/home/Bertram.Koehler/Denken.htm
Kramar, Thomas (2001). "Alles, was zählt, dauert drei Sekunden" - Wie sich das Gehirn die Gegenwart strukturiert. Die Presse, 3.2., S. VIII.
Lange, Anne Katharina (o.J.) Das Korsakow-Syndrom.
WWW:http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/sonstiges/neuropsychologie/syndrome/korsakow.htm (10-11-21)
Loftus, E.F. (1979). Eyewitness testimony. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Markowitsch, Hans .J. (1995). Anatomical basis of memory disorders. In M.S. Gazzaniga (Ed.), The cognitive neurosciences (pp. 665-679). Cambridge, MA: MIT Press.
Markowitsch, Hans .J. (1996). Neuropsychologie des menschlichen Gedächtnisses. Spektrum der Wissenschaft, Sept., 52-61.
Markowitsch, Hans J. (1998). Das Gedächtnis des Menschen: Psychologie, Physiologie, Anatomie. In E.P. Fischer (Hrsg.), Mannheimer Forum 97/98: Gedächtnis und Erinnerung (S. 167-231). München: Piper.
Markowitsch, H.J. (1998b). Gedächtnisstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Markowitsch, H.-J., Matura, S. & Welzer, H. (2004). Die Entstehung des menschlichen Gedächtnisses. Stuttgart: Klett-Cotta.
Mazur, J. E. (2004). Lernen und Gedächtnis. München: Pearson.
Oerter, Rolf & Montada, Leo (Hrsg.) (1995). Entwicklungspsychologie. Weinheim: PVU.
Oddo, Silvia, Schwab, Anna & Welzer, Harald (2002). Erinnerung und Gedächtnis &endash; ein Werkstattbericht.
WWW: http://www.memory-research.de/index2.htm (04-05-25)
Parkin, A.J. (1993). Memory. Phenomena, experiment, and theory. Oxford: Blackwell Publishers.
Parkin, A. J. (2000). Erinnern und Vergessen. Wie das Gedächtnis funktioniert und was man bei Gedächtnisstörungen tun kann. Bern: Huber.
Perrig, W.J., Wippich, W. & Perrig-Chiello, P. (1993). Unbewußte Informationsverarbeitung. Bern: Huber.
Schacter, D. L. (1999). Wir sind Erinnerung. Reinbek: Rowohlt.
Schultz, Wolfram (1993). Lernen, Gedächtnis und Gehirn.
WWW: http://www.unifr.ch/spc/UF/93mai/schultz.html (00-05-25)
Seel, N. M. (2000). Psychologie des Lernens. Lehrbuch für Pädagogen und Psychologen. München: Reinhardt.
Stadler, M.A. & Frensch, P.A. (Eds.). (1998). Handbook of implicit learning. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications.
Steiner, G. (1988). Lernen. 20 Szenarien aus dem Alltag. Bern: Huber.
Welzer, H. (2002). Das kommunikative Gedächtnis. Eine Theorie der Erinnerung. München: C.H. Beck.
Wippich, W. (1984/1985). Lehrbuch der angewandten Gedächtnispsychologie. Band 1 und 2. Stuttgart: Kohlhammer.
http://www.geo.de/themen/medizin_psychologie/gedaechtnis/gedaechtnis_02.html (01-11-26)
http://www.sueddeutsche.de/aktuell/?section=wissen&myTM=full&id=955390503.33273&myTime=20000411122254 (01-12-24)
http://www.sueddeutsche.de/250383/985/2795506/Ein-Affe-plant-den-Aufstand.html (09-03-11)
inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::