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Wissenschaftlicher Stil - Übung - Korrekturen

Es soll hier keine Musterfassung des Übungstextes gegeben werden, da ein solcher nur auf dem Hintergrund des Wissens und der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit der Verfasser entwickelt werden könnte. Vielmehr werden jene Stellen hervorgehoben, die nach meiner (W.S.) subjektiven Auffassung fehlerhaft sind bzw. einer Korrektur bedürfen. Die Hervorhebung erfolgt durch Markierungen, zum Nachdenken anregende Fragen und Hinweise.

1. Einleitung

(1) Aggression ist eine Alltagserscheinung, die in den unterschiedlichsten Situationen vorherrscht. (2) Ein langer nicht besonders beachteter Ort, in der sie ebenfalls vorkommt, ist die Schule. (3) Doch immer häufiger und immer brutaler, so scheint es, kommt aggressives Verhalten in der Schule vor.

(4) Aufsehen in der Öffentlichkeit sorgen vor allem große Ereignisse, wie das Blutbad an einer Erfurter Schule. (5) Doch kommt zum Glück diese extreme Ausprägung von Gewalt an einer Schule sehr selten vor.

(6) Lehrer hingegen beklagen schon seit längerer Zeit immer häufiger Aggressionsverhalten von Seiten der Schüler, die weniger nach außen wirken, dafür innerhalb der Schule den Alltag mehr und mehr beeinflussen.

(7) Ein Grund sich mit diesem Thema zu beschäftigen. (8) Meine empirisch-analytisch angelegte Hausarbeit befasst sich deswegen mit dem Thema Aggression an Schulen, wobei sich der Schwerpunkt weniger mit der Frage beschäftigt, warum gerade jetzt Gewalt häufiger vorkommt oder welche Ausprägungen es gibt. (9) Der Schwerpunkt meiner Hausarbeit liegt auf den theoretischen Ansätzen, wie Aggression zu Stande kommt, welche Faktoren diese begünstigen und welche Präventionsmöglichkeiten es gibt.

2. Definition Schul- und Leistungsangst

(1) Bevor ich mit den Theorien beginne, möchte ich erst einmal den Begriff „Aggression“ definieren.

(2) Dies ist deswegen nicht einfach, weil sich zwar jeder unter dem Begriff so etwa das selbe vorstellt und es dennoch Unterschiede gibt.

(3) Wo beginnt Aggression und wo hört sie auf? (4) Wann wird aus Aggression Gewalt oder sind die Begriffe identisch? (5) "Aggression kann allgemein als ein Verhalten definiert werden, das darauf ausgerichtet ist, jemand anderen direkt oder indirekt zu schädigen, wobei die Schädigungsabsicht auch auf verschiedene Objekte ausgedehnt werden kann." (Petermann, 1992).

(6) Aggressives Verhalten ist also auf jeden Fall zum Schaden einer anderen Person aus ist. (7) Dies muss nicht unbedingt physische, sondern kann durchaus auch psychische Gewalt darstellen. (8) Die Begriffe „Gewalt“ und „Aggression“ sind eng miteinander verbunden. (9) Gewalt ohne Aggression gibt es nicht, weswegen in meiner Hausarbeit beide Begriffe gleichzusetzen sind.

3. Aggressionstheorien

(1) Dies ist der Hauptteil meiner Arbeit.

(2) Im Laufe der Zeit haben sich vier Theorien herausgebildet, die zwar immer wieder verändert wurden, aber trotzdem noch heute im Bezug auf Gewalt als die gängigen Theorien gelten.

(3) Die vier Ansätze kommen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen. (4) Die Triebtheorie aus der Biologie, die Frustrations- und die Lerntheorie aus der Psychologie und der Pädagogik und die genetisch-soziale Theorieansatz versucht beide Komponenten zu vereinen und ist so in allen Fachrichtungen beheimatet.

Quelle

Ramp, Ulrich (2003). Aggressionen in der Schule. Hausarbeit. Universität Stuttgart: Institut für Pädagogik.

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