[werner.stangl]s arbeitsblätter 

Lernzieltaxonomisierung in der affektiven Dimension

1. Aufmerksamwerden, Beachten (Receiving, Attending)

Bewußtsein

  • man nimmt etwas zur Kenntnis, ohne es genau beschreiben zu können
  • charakteristische Aussage: "Ich habe es bemerkt, aber mich nicht weiter darum gekümmert."
  • Lernzielbeispiel: Werke aus der Literatur kennen

Aufnahmebereitschaft

  • man nimmt etwas (einen Reiz) wahr und nimmt keine negative Haltung gegenüber dieser Sache ein, d.h. man toleriert ihn
  • Lernzielbeispiel: Interesse am Lesen

Gerichtete oder selektive Aufmerksamkeit

  • man nimmt bewußt oder halbbewußt einen ganz bestimmten Reiz aus einer Gruppe von mehreren Reizen wahr
  • es findet noch keine Wertzuweisung statt
  • man ist beispielsweise in der Lage, eine nach der Beliebtheit geordnete Rang-folge von Tätigkeiten zu erstellen
  • Lernzielbeispiel: Gern Zeitung lesen

Formulierungen

beachten wahrnehmen bemerken aufmerksam werden berücksichtigen gewahr werden bewusst werden bedenken beherzigen kennen lernen innewerden in Rechnung stellen erfahren hören auffallen feststellen auswählen entdecken ...



inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren ::::


navigation: