Das NASA-Spiel - Die Notlandung auf dem Mond
Anleitung zum NASA-Spiel
Sie sind Mitglieder eines Raumfahrtteams, welches auf der beleuchteten Oberfläche des Mondes mit dem Mutterschiff zusammentreffen sollte. Wegen technischer Schwierigkeiten musste Ihr Raumschiff aber an einer Stelle landen, die etwa 300 Kilometer von dem vereinbarten Treffpunkt entfernt liegt. Während der Landung ist viel von der Ausrüstung an Bord zerstört worden. Ihr Überleben hängt davon ab, ob Sie das Mutterschiff erreichen. Um diese Strecke bewältigen zu können, dürfen Sie nur das Allerwichtigste mitnehmen. Auf der unten abgedruckten Liste sind 15 Gegenstände aufgeführt, die unzerstört geblieben sind. Ihre Aufgabe besteht nun darin, diese Gegenstände in eine Rangordnung zu bringen, die ihre Wichtigkeit für den 300 Kilometer langen Marsch ausdrückt. Setzen Sie in der Spalte Einzel die Ziffer 1 neben den nach Ihrer Auffassung wichtigsten Gegenstand, die Ziffer 2 neben den zweitwichtigsten usw. bis zur Nummer 15 neben den unwichtigsten Gegenstand. Zeit: ca. 15 Min
Gegenstand |
Einzel
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Gruppe
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Lösung
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Erste-Hilfe-Koffer mit Injektionsnadeln | |||
Fallschirmseide | |||
Fünf Gallonen Wasser | |||
Fünfzig Fuß Nylonseil | |||
Kocher | |||
Lebensmittelkonzentrat | |||
Magnetkompass | |||
Mit Sonnenenergie angetriebener UKW-Sender/-Empfänger | |||
Sich selbst aufblasendes Lebensrettungsfloß | |||
Signalleuchtkugeln | |||
Stellar-Atlas (Mondkonstellation) | |||
Streichhölzer | |||
Trockenmilch | |||
Zwei 0,45 Kal. Pistolen | |||
Zwei 100-Pfund-Tanks Sauerstoff | |||
Ergebnisse: |
1. Teil - Individuelle Lösungen
Zunächst muss jeder eine Einzelentscheidung treffen (Ziffer 1 für die allerwichtigste Position usw.)2. Teil - Gruppenlösung
Nachdem Sie Ihre persönliche Rangfolge festgelegt haben, soll die Gruppe einstimmig eine Rangfolge festlegen. Folgende Regeln gelten: Argumentieren Sie streng logisch Stimmen Sie einer Reihenfolge nur zu, wenn Sie von der Richtigkeit überzeugt sind! Vermeiden Sie Abstimmungen!
3. Teil - Lösungsvergleich
Gegenstand |
Nasa- Lösung
|
Einzel |
Abw. Einzel
|
Gruppe
|
Abw. Gruppe
|
Fehler-
punkte |
Erste-Hilfe-Koffer mit Injektionsnadeln | 7 | |||||
Fallschirmseide | 8 | |||||
Fünf Gallonen Wasser | 2 | |||||
Fünfzig Fuß Nylonseil | 6 | |||||
Kocher | 13 | |||||
Lebensmittelkonzentrat | 4 | |||||
Magnetkompass | 14 | |||||
Mit Sonnenenergie angetriebener UKW-Sender/-Empfänger | 5 | |||||
Sich selbst aufblasendes Lebensrettungsfloß | 9 | |||||
Signalleuchtkugeln | 10 | |||||
Stellar-Atlas (Mondkonstellation) | 3 | |||||
Streichhölzer | 15 | |||||
Trockenmilch | 12 | |||||
Zwei 0,45 Kal. Pistolen | 11 | |||||
Zwei 100-Pfund-Tanks Sauerstoff | 1 | |||||
Ergebnisse: |
4. Teil - Diskussion
- Wie sind Sie in Ihrer Gruppe bei der Lösungsfindung vorgegangen?
- Wie haben Sie die Diskussion in der Gruppe erlebt? (von positiv bis schwierig)
- Ist es Ihnen gelungen, zu einem echten Ergebnis zu gelangen?
- Waren die Gruppenmitglieder gleichberechtigt beteiligt?
- Mögliche Ergebnisse des NASA-Experiments
- Gruppen erzielen bessere Ergebnisse als Einzelpersonen
- Große Gruppen arbeiten langsamer als Einzelpersonen
- Es gibt Ausnahmen
Eine Variante des NASA-Spiels ist die
Wüstenübung
Es ist Mitte Juli 10 Uhr Vormittag. Sie hatten auf einer Geschäftsreise soeben eine Bruchlandung in der Sonora-Wüste im Südwesten der Vereinigten Staaten überstanden. Das kleine, zweimotorige Flugzeug mit den Leichen des Piloten und des Co-Piloten ist total ausgebrannt. Nur die Tragflächen blieben unversehrt. Kein Passagier wurde beim Absturz verletzt.
Der Pilot war nicht mehr in der Lage, der Flugsicherung den genauen Absturzort, jedoch die Tatsache, dass Sie sich ungefähr 70 Meilen südwestlich von einem Bergwerk befinden - nächste, menschliche Siedlung - konnte den Passagieren noch mitgeteilt werden, bevor das Flugzeug aufprallte.
Die unmittelbare Umgebung ist einigermaßen flach, nur ab und zu stehen Fass- und Baumkakteen, die recht stachelig erscheinen. Der letzte Wetterbericht meldete, dass die Temperatur im Wüstengebiet 40 Grad im Schatten erreichen wird, was bedeutet, dass in 30 cm Höhe über dem Boden mit einer Temperatur von 47 Grad gerechnet werden muss. Sie alle sind leicht bekleidet, tragen ein ärmelloses Hemd oder eine vergleichbare Bluse, lange Hosen, Unterhosen, kurze Socken und gewöhnliche Straßenschuhe mit flachen Absätzen. Jeder hat ein Taschentuch, Geld und Ausweispapiere, einer ein Päckchen Zigaretten und Streichhölzer, ein anderer einen Kugelschreiber.
Das Problem
Bevor das Flugzeug Feuer fing, konnten 15 Gegenstände sichergestellt werden. Ihre Aufgabe ist nun, diese Gegenstände so in eine Reihenfolge zu bringen, das der für das Überleben wichtigste Gegenstand den Rangplatz 1 erhält und dem unwichtigsten Gegenstand Position 15 zugeordnet wird. Alle Gegenstände müssen in Reihenfolge gebracht werden, die gleichzeitige Zuordnung von mehreren Gegenständen auf einen Rangplatz ist nicht zulässig.
Die geretteten Gegenstände
- Taschenlampe mit 4 Batterien
- Taschenmesser mit Springklinge
- Flugkarte des Absturzgebietes
- großer Plastikregenmantel
- Magnetkompass
- Verbandkasten mit Gazebinden
- 7.65 Pistole geladen
- rot-weißer Fallschirm
- Flasche mit 1.000 Salztabletten
- 1 Liter Wasser pro Person
- Buch über essbare Wüstentiere
- 1 Sonnenbrille pro Person
- 2 Liter Wodka 45%
- 1 Mantel pro Person
- 1 Taschenspiegel
Lösungsvorschlag
Gegenstand |
richtige |
Begründung |
Taschenlampe (4 Batterien) |
4 |
Signalfunktion (Nacht) |
Taschenmesser mit Springklinge |
6 |
Wasser aus Kakteen |
Flugkarte des Absturzgebietes |
12 |
sollte trotzdem jemand aufbrechen, praktisch ohne Nutzen |
großer Plastikregenmantel |
7 |
Kondenswasser sammeln |
Magnetkompass |
11 |
sollte trotzdem jemand aufbrechen, praktisch ohne Nutzen |
Verbandkasten |
10 |
Erste Hilfe = bessere Moral der Personen |
Pistole 7,65, geladen |
8 |
Signalfunktion |
rot-weißer Fallschirm |
5 |
Signalfunktion |
Flasche mit 1.000 Salztabletten |
15 |
unnütz, erst wichtig, wenn genügend Flüssigkeit vorhanden ist |
1 Liter Wasser pro Person |
3 |
Durst, lebenserhaltende Funktion |
Buch über essbare Wüstentiere |
13 |
Hunger |
1 Sonnenbrille pro Person |
9 |
Erleichterung der Strapazen = |
2 Liter Wodka, 45 % |
14 |
Wundbehandlung |
1 Mantel pro Person |
2 |
Sonnenschutz |
Taschenspiegel |
1 |
Signalfunktion Tag (Suchflugzeug kann über Kilometer aufmerksam gemacht werden) |
Ebenfalls ein vergleichbares Spiel ist das
Seenot-Spiel
Die Vorgeschichte lautet hier: Sie fahren mit einem Schiff über den Atlantischen Ozean und ist tausend Meilen vom Festland entfernt. Plötzlich tritt ein Notfall ein, das Schiff geht unter.Sie können sich mit einigen anderen auf ein Rettungsboot retten, ein Ruderboot, ohne Motor. In der Jackentasche haben Sie nur einige persönliche Gegenstände (Geld, Feuerzeug, etc.). Sie können gemeinsam mit den anderen aber noch weitere fünfzehn Gegenstände auf das Rettungsboot transportieren. Bewerten Sie nun die Wichtigkeit der fünfzehn Gegenstände für das Überleben, von 1 (am wichtigsten) bis 15 (am unwichtigsten).Gegenstände
- Angel samt Zubehör
- 10 Liter Dieseltreibstoff
- Harpune
- 4m² Kunststofffolie
- Moskitonetz
- Notrationen (Nahrung)
- 5m Nylonseil
- 2 Liter hochprozentiger Rum (80 %)
- 2 Kartons Schokolade
- Schwimmweste
- Seekarte
- Sextant
- kleiner Spiegel
- Transistorradio (inkl. Batterien)
- 20 Liter Trinkwasser
Jeder einzelne muss nun innerhalb weniger Minuten überlegen, wie wichtig ihm die einzelnen Gegenstände erscheinen. Dabei werden sie von 1 bis 15 gereiht. Anschließend finden sich die Spieler in Gruppen zusammen und diskutieren ihre Lösungen. Jede Gruppe soll sich dabei auf eine gemeinsame Reihung einigen. Die Gruppenreihungen werden anschließend vorstellt. Eventuell kann eine "Gesamtlösung" diskutiert werden.
Die Gruppenreihungen und auch die Einzelreihungen werden danach mit der vorgeschlagenen Lösung verglichen. Dafür bildet man die absolute Differenz (also ohne negatives Vorzeichen) der Wertungen jedes Gegenstandes abweichend von der Lösung. (Bsp: wenn man den Sextanten auf 1 gesetzt hat - er ist aber an der 15. Stelle, ergibt das eine Differenz von 14, usw.). Anschließed bildet man die Summe der Differenzen - diese Summe ergibt die Punktezahl. Die beste Lösung ist die, mit den wenigsten Punkten.
Besonderes Augenmerk soll weniger auf die Punktezahl an sich gelegt werden (es wird wohl niemand ein Profi-Seefahrer sein), sondern darauf, wie sich die Einzelreihungen und Gruppenreihungen mit der Lösung verglichen verhalten. Hierbei zeigt sich bei fast allen Spielversuchen, dass die Gruppenreihung eine bessere Punktezahl ergibt, als der Durchschnitt der Einzelreihungen der Gruppenmitglieder. Dadurch zeigt sich, dass das Team mehr ist, als die Summe der Einzelleistungen.
Vorgeschlagene LösungDie folgende Lösung wurde von erfahrenen US-amerikanischen Seeleuten entwickelt, wobei generell Gegenstände höher bewertet wurden, mit denen man die Aufmerksamkeit auf sich lenken kann. Bei einer derart großen Entfernung von der Küste könnte das Rettungsboot nie aus eigener Kraft Land erreichen.
- Spiegel zum Signalisieren an Rettungsschiffe- und Flugzeuge
- 10 Liter Dieseltreibstoff erlaubt das Signalisieren (kann mittels Papier (Geldscheine!) und Feuerzeug angezündet werden)
- 20 Liter Trinkwasser unbedingt notwendig zum Überleben. Wasser ist viel wichtiger als Nahrung!
- Notrationen (Nahrung) ebenfalls sehr wichtig zum Überleben.
- 4m² Kunststofffolie eignet sich zum Auffangen von Regenwasser (Salzwasser aus dem Meer kann nicht getrunken werden)
- 2 Kartons Schokolade eignet sich als Nahrungsmittel
- Angel samt Zubehör zum Angeln
- 5m Nylonseil dient zum Befestigen der Gegenstände am Boot
- Schwimmweste hilfreich bei stürmischer See, damit niemand ertrinkt
- Harpune Hilfsmittel beim Fischen, Abwehr von Haien
- 2 Liter hochprozentiger Rum (80 %) dient zur Wunddesinfektion. Nicht zum Verzehr, da der Wasserbedarf dadurch steigt.
- Transistorradio eher nutzlos, dient nur zum Empfang, kann möglicherweise keinen Sender in Reichweite erreichen
- Seekarte relativ nutzlos, da die eigene Position nicht genau genug bekannt ist und das Erreichen der Küste auch bei korrekter Navigation zu lange dauern würde
- Moskitonetz unnütz, mitten am Ozean gibt es keine Mücken
- Sextant kann nur mit Uhr korrekt eingesetzt werden, Navigation ohnehin irrelevant