Der Körper vergißt nicht

Depressionen, Schlafstörungen, Ängste und psychosomatische Beschwerden sind nur einige der Folgen, unter denen Frauen wegen der in ihrer Kindheit erfahrenen Gewalt häufig zu leiden haben.

"Es passiert mir noch heute, daß ich träume, mein Vater liege neben mir und wolle mich sogleich von hinten packen. Ganz erschreckt wache ich dann auf und sehe meinen Partner friedlich neben mir schlafen. Dann frage ich mich, wie lange noch und auf wie vielen Ebenen meiner Persönlichkeit mein Vater mich noch heute besetzt hält."

"Manchmal fühle ich mich wie tot. Ich traue mich gar nicht mehr unter die Leute. Ich habe kein Vertrauen, auch nicht in mich. Ich glaube nicht, daß ich liebenswert bin."

"Der Körper vergißt nicht, auch wenn die Erinnerung nur vage ist. Schmerzen in den Füßen, Rückenschmerzen und ganz starke Menstruationsbeschwerden. Langsam hat sich durch die Körpertherapie etwas geändert. Weniger Schmerzen, ein positives Gefühl zu meinen Füßen, ich gewinne an Boden."

Aussagen von betroffenen Frauen

Anregungen und Wünsche an: nig@mail.padl.ac.atconception, information logistics & webdesign by PADL
Webmaster:
Astrid Leeb