24

Durch sofortige Verstärkung unmittelbar im Anschluss an die erfolgte Reaktion können optimale Ergebnisse im Hinblick auf Verhaltensformung erzielt werden.

Dieses Verfahren ist auch bestens geeignet, sekundäre in primäre Motivation umzuwandeln. Indem bereits kleinste Ansätze der erwünschten Reaktion verstärkt werden, wird das Bedürfnis jedes Menschen nach Anerkennung und Wertschätzung berücksichtigt.

Erfolg produziert laufend Erfolg – man bezeichnet diesen Vorgang der Umwandlung sekundärer in primäre Motivation auch als Selbstverstärkung.

Das Interesse an dem betreffenden Schulgegenstand steigt mit zunehmendem Erfolg immer mehr, ebenso das Aspirationsniveau. Im Idealfall erfolgt also Lernen ohne Druckmittel von außen.

Zur Zeit fehlen zur Verwirklichung dieses Ideals (primäre Motivation) noch die geeigneten Medien.
Möchten Sie mehr darüber wissen, wie die Schule im Jahre 2001 aussehen kann, wie  faszinierend Lernen unter optimalen Umweltbedingungen eigentlich sein könnte, dann empfehle ich Ihnen als Lektüre: Erziehung durch Faszination (Ein Anschlag auf die ordentliche Schule) von George B. Leonard, erschienen als rororo Taschenbuch Nr. 6809.

Bevor Sie darin zu lesen beginnen, bitte ich Sie, noch die letzten Programmschritte durchzuarbeiten. Haben Sie erst einmal in dem oben zitierten Buch zu lesen begonnen, haben Sie zur Vollendung des Programmes bestimmt keine Lust mehr.

 

Gehen Sie bitte jetzt zu Seite 25.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.