21

Die Wirksamkeit einer Verstärkung können wir am besten an der erhöhten Auftrittswahrscheinlichkeit einer verstärkten Verhaltensform messen.
Sie können sich sicher gut vorstellen, dass die Erkenntnisse über operantes Konditionieren (= Verstärkungslernen, Lernen am Erfolg) für die Schulpraxis von großer Bedeutung sind.

Lob z.B. im Anschluss an eine gute Schulleistung steigert die Motivation zu lernen.

 

Aus welchen Motiven glauben Sie, sollte Lernen erfolgen?

 

Um eine gute Note zu erhalten, bzw. ehrgeizige Wünsche der Eltern zu erfüllen? ……………………………………………………………………………………………………………Seite 22

 

Aus Freude an der Arbeit, Befriedigung über die Bewältigung sachlicher Probleme? ………………………………………………………………………………………………………………………Seite 23

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.