29

Beide Alternativen sind möglich.

Wir haben bereits festgestellt, dass Erfolg motiviert, Motivation und Interesse wiederum
Erfolg geradezu provozieren. Durch Selbstverstärkung entsteht primäre Motivation, sodass Lernen z.B. auch dann erfolgt, wenn einmal die Belohnung wegfällt.

 

Andrerseits führt ein Ausbleiben der Verstärkung zu einer Verringerung der Auftrittswahrscheinlichkeit der erwünschten Reaktion, wenn diese gerade erst im Aufbau
begriffen ist, also noch relativ instabil ist.

 

Wie Sie bisher verfolgen konnten, sind die beiden Formen der  Verstärkung (bitte wieder schriftlich festhalten):

 

1. ………………………………………………………………………………………………………………………….

 

 

2. …………………………………………………………………………………………………………………………..

 

 

 

Vergleichen Sie bitte Ihre Ergebnisse mit Seite 30.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.