39

Quotenverstärkung

Intervallverstärkung

 

Sollte nun das Verhalten kontinuierlich oder mit Unterbrechungen verstärkt werden?

Kontinuierliche Verstärkung, d.h. Verstärkung jeder Reaktion bzw. jedes Ansatzes einer Reaktion zeigt geringeren Erfolg als unterbrochene Verstärkungsverfahren.

 

Wir haben bisher nur von positiven Auswirkungen einer Verstärkung gehört. Warum ist nun plötzlich das Gegenteil der Fall?

Nun, wir wissen ja alle aus eigener Erfahrung, dass wir unmittelbar nach einer Schularbeit, Klausur oder Prüfung nichts befürchten brauchen, wir erwarten also keine Verstärkung, wenn wir etwas lernen (nächste Klausur, Tests etc. liegen noch in weiter Ferne), also ruhen wir uns erst einmal auf unseren Lorbeeren aus.

Das Ausruhen auf diesen Lorbeeren bezeichnet die Lernpsychologie als

…………………………………………………………………………………………… – Effekt.

 

Schlagen Sie bitte Seite 40 auf.

Das Ende liegt nicht mehr fern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.